Darum gehts
- Therese Johaug erwartet ihr zweites Kind
- Erst im Mai hat sie ihre Langlauf-Karriere zum zweiten Mal beendet
- Johaug gewann 29 Medaillen bei Grossanlässen
2022 hat Therese Johaug (37) ihre Karriere beendet, letzten Winter kehrte die norwegische Langlauf-Queen noch einmal in den Weltcup zurück. Und räumte bei der Heim-WM in Trondheim vier Medaillen ab. Zu Gold hat es der vierfachen Olympiasiegerin nicht gereicht, aber es gab dreimal Silber und einmal Bronze.
Eine weitere Comeback-Saison wird es nicht geben. Ende Mai verkündete die Norwegerin: «Nachdem die Saison vorbei ist, habe ich beschlossen, nicht auf die Olympischen Spiele zu wetten.» Es sei ein Abenteuer gewesen, wieder mit dem Team unterwegs zu sein. Sie liebe ihren Sport weiterhin. Trotzdem erklärte sie zum zweiten Mal ihren Rücktritt, denn sie habe «ein grosses Bedürfnis nach mehr Zeit mit der Familie».
Und diese bekommt nun Zuwachs. Wie Johaug auf Instagram verkündet, ist sie zum zweiten Mal schwanger. Zu einem Bild, das sie verschwitzt auf einem Laufband zeigt, schreibt sie: «Lange Intervalle und schweres Atmen, aber es fühlt sich so gut an!» Dabei präsentiert sie stolz ihren schon deutlich sichtbaren Babybauch. «Wir freuen uns darauf, Anfang Januar unseren Haufen zu vergrössern.»
Zu diesem Haufen gehört neben Töchterchen Kristin (2) auch Ehemann Nils Jakob Hoff (40). Johaug und der ehemalige norwegische Ruderer feierten an Silvester 2023 eine rauschende Hochzeit.
Rückschläge und fantastische Momente
Ihre Karriere war von vielen Höhen und Tiefen geprägt. «Es hat viele und brutale Rückschläge gegeben. Gleichzeitig gab es aber auch fantastische Momente», schreibt Johaug in ihrer 2022 veröffentlichten Biografie. Sie gewann dreimal den Gesamtweltcup, feierte 107 Weltcupsiege, wurde 14 Mal Weltmeisterin und holte viermal Olympia-Gold.
Insgesamt hamsterte sie an Grossanlässen 29 Medaillen. Den absoluten Tiefpunkt erlebte Johaug im Oktober 2016, als sie wegen eines Dopingvergehens 18 Monate gesperrt wurde.