Tor-Rekord, Eigengoal-Rekord und und und
Alles zu allen EM-Toren

Ein Baum pro Tor war das Versprechen von USZIT. Bei der diesjährigen Europameisterschaft sind mit 144 Toren dann prompt so viele gefallen wie noch nie zuvor. Wir haben die spannendsten Facts & Figures zusammengestellt.
Publiziert: 14.07.2021 um 01:00 Uhr
|
Aktualisiert: 14.07.2021 um 15:53 Uhr
Dies ist ein bezahlter Beitrag, präsentiert von USZIT

Tore: Insgesamt fielen 142 Tore in 51 Spielen, das ist Rekord. Im Schnitt sind das 2,78 Goals pro Spiel. Nur 1976 in Jugoslawien war dieser mit 4,75 Toren pro Spiel höher. Die 144 Tore entsprechen übrigens 1562 gepflanzten von USZIT-Bier gepflanzten Bäumen.

Torschützenkönig: Ronaldo mit 5 Treffern in 4 Spielen - darunter 3 Penaltys. Der portugiesische Superstar brauchte im Schnitt dafür 72 Minuten. Ebenfalls 5 Treffer (1 Penalty) erzielte der Tscheche Patrick Schick. Allerdings in 5 Spielen, er traf nur alle 81 Minuten. Xherdan Shaqiri schaffte es mit seinen 3 Toren in 371 Minuten übrigens auf Platz 7.

Eigentore: 11 Stück - Rekord! Und mehr als bei den letzte 15 Europameisterschaften zusammen. Die Gründe dafür: Mehr scharfe flache und halbhohe Flanken. Und Torhüterpech. Insgesamt 4 Eigentore wurden von Goalies verursacht.

Xherdan Shaqiri schaffte es in der Rangliste der Torschützenkönige auf Platz 7.

Schnellstes Tor: Dieses fiel im Finale. Luke Shaw erzielte es nach 117 Sekunden mittels Drop-Kick. Es war gleichzeitig das schnellste Tor der EM-Final-Geschichte. Gebracht hat es England bekanntlich wenig.

Nur ein Bier. Aber ein Besseres.

USZIT ist nur ein Bier. Ein Schweizer Bier. Aber es will trotzdem einen Unterschied machen. Darum gehen 5 Rappen von jeder Dose (umweltfreundlicher als Glas) an den Schutz des Schweizer Waldes.

USZIT ist nur ein Bier. Ein Schweizer Bier. Aber es will trotzdem einen Unterschied machen. Darum gehen 5 Rappen von jeder Dose (umweltfreundlicher als Glas) an den Schutz des Schweizer Waldes.

Mannschaft mit den meisten Toren: Italien hat nicht nur die EM gewonnen, die Mannschaft erzielte auch am meisten Tore. 13 gehen auf das Konto der Azzurri, diesen Rekord muss sich das Team aber auch mit Spanien teilen. Die Schweiz steht mit 8 Goals auf dem 8. Platz des Rankings.

Wenigste Gegentore: Für den Titel hat es nicht gereicht, England ist jedoch die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren an der diesjährigen EM. Die Engländer kassierten erst im Halbfinale ihren ersten von insgesamt zwei Gegentreffern.

Unser Nati-Held Yann Sommer hat mit 21 Paraden am meisten Schüsse auf seinen Kasten abgewehrt.

Meiste Gegentore: Der ukrainische Goalie Georgiy Bushchan hat 10 Gegentore kassiert. Auf Platz zwei folgt Yann Sommer mit 9. Eine Statistik alleine sagt aber nicht viel aus, denn genau diese zwei Torhüter wurden an der diesjährigen EM besonders für ihre Leistung gelobt. Yann Sommer ist der Torwart, der am meisten Bälle gehalten hat. Seine 21 Paraden kamen aus fünf Spielen.

Weitschuss-Rekord: Aus 45,5 Meter Distanz erzielte der Tscheche Patrik Schick gegen Schottland das 2:0. Noch nie in der EM-Geschichte hatte ein Spieler zuvor aus grösserer Entfernung getroffen.

Goran Pandev ist trotz der 1:3 Auftaktniederlage gegen Österreich Historisches gelungen.
Foto: Keystone

Ältester Torschütze: Goran Pandev, Nordmazedonien. Der 37-Jährige traf bei der 1:3-Niederlage gegen Österreich. Leonardo Bonucci (34) wurde zum ältesten Final-Torschützen der EM-Geschichte.

Jüngster Torschütze: Ist der Däne Mikkel Damsgaard. Er traf beim 4:1-Sieg der Dänen über Russland im zarten Alter von 20 Jahren, 11 Monaten und 18 Tagen. Jüngster EM-Torschütze aller Zeiten bleibt Johan Vonlanthen. Den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich gegen Frankreich 2004 schoss er mit 18 Jahren, 4 Wochen und 20 Tagen.

Torreichstes Spiel: Im Achtelfinale fielen zwischen Kroatien und Spanien acht Tore. Nach Verlängerung stand es 3:5.

Torreichstes Unentschieden: 6 Tore beim 3:3 zwischen Frankreich und der Schweiz im Achtelfinale. Wir erinnern uns gerne zurück, die Schweiz siegte im Elfmeterschiessen mit 8:7 und schaffte es erstmals seit der WM-Endrunde 1954, ins Viertelfinale eines grossen Turniers vorzustossen.

Stefan Zuber trumpfte mit vier Vorlagen auf.

Assists: Steven Zuber hat die meisten Assists bereitgestellt. Seit der EM 1980 in Italien hat kein anderer Spieler mehr vier Treffer an einem Turnier vorbereiten können. Der 29-Jährige darf sich mit seinen vier Assists an der diesjährigen EM Rekordhalter nennen.

Höchster Sieg: 5 Tore Differenz gab es beim 5:0 von Spanien gegen die Slowakei.

800. Treffer: Das erste Tor von Haris Seferović für die Schweiz gegen Frankreich war das 800. Tor in der EM-Geschichte.

Spielminuten ohne Gegentor: Italien stellte vor und während der Europameisterschaft einen verbandsinternen Rekord auf. Die Mannschaft blieb 1168 Minuten ohne Gegentor. Nach dem Finalsieg stehen sie jetzt bei 34 Partien ohne Niederlage.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Präsentiert von einem Partner

Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Fehler gefunden? Jetzt melden