Zoff nach Davis-Cup-Sieg
Saure Franzosen attackieren Stan im WC

Beim Essen nach dem Davis-Cup-Triumph der Schweiz in Frankreich geraten Stan Wawrinka und seine französischen Gegenspieler aneinander. Die Verlierer sind sauer auf den Sieger.
Publiziert: 26.11.2014 um 09:29 Uhr
|
Aktualisiert: 28.09.2018 um 19:04 Uhr

So schön und emotional der Davis-Cup-Sieg für Stan Wawrinka am Sonntag war, so unschön sind die Szenen, die der Schweizer am Abend beim offiziellen Dinner in der Handelskammer von Lille erlebt.

Wie die «L'Equipe» berichtet, sind auf dem WC Wawrinka und einige Franzosen in eine verbale Auseinandersetzung verwickelt. Stan ist mit Julien Benneteau am Diskutieren, als die anderen (Tsonga, Simon, Gasquet und zwei weitere Mitglieder des Teams) hinzustossen.

Es folgt eine energische Diskussion, weil die Verlierer sich über einige provokative Bemerkungen von Stan nach dem Schweizer Sieg ärgern.

«Die Flaschen (Champagner, d. Red.) sind noch in den Garderoben von ihnen, aber sie müssen sie schnell in die Schweizer Kabine bringen.» - «Die Franzosen haben zuviel vom Final gesprochen. Aber am Ende haben wir auf dem Platz das Racket sprechen lassen.»

Fünf Minuten lang soll die Szene gedauert haben und der Tonfall überhaupt nicht freundlich gewesen sein. Monfils, ein guter Freund von Wawrinka, sei dann als Schlichter aufgetreten.

«Die Jungs haben ihm gesagt, dass sie seine Äusserungen nicht geschätzt hätten», sagt Benneteau. Und der Franzose erklärt weiter: «Stan hat uns gesagt, dass es ihm leid tue und es nicht seine Absicht gewesen sei, uns zu verletzen.» (rib)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?