Zum Tennis-Kalender
                 
Vs
Jetzt wetten!
Sporttip Logo

Drama an den WTA Finals
Bittere Fussverletzung bremst Bencic nach Traumstart

Es fängt so gut an. Belinda Bencic (WTA 7) startet mit einem Satzgewinn gegen die Weltnummer 1, Ashleigh Barty (Aus), in die WTA Finals. Doch dann schlägt eine Verletzung am linken Fuss zu. Bencic ringt mit den Tränen und verliert 7:5, 1:6, 2:6.
Publiziert: 27.10.2019 um 13:03 Uhr
|
Aktualisiert: 27.10.2019 um 16:25 Uhr
Teilen
1/13
Ashleigh Barty (l.) und Belinda Bencic posieren vor dem Match.
Foto: Getty Images

Das tut gleich doppelt weh. Belinda Bencic ist erstmals am Saisonfinal der besten mit dabei, kann aber am Ende der Saison nicht ihr bestes Tennis abrufen.
Nach gewonnenem Startsatz geht bei der 22-Jährigen im ersten Duell gegen Weltnummer 1, Ashleigh Barty, plötzlich nichts mehr. Schnell wird klar: Bencic hat Schmerzen. Sie geht mit 1:6 unter, berät sich dabei lautstark mit ihrem Coach und Papa Ivan und ist den Tränen nahe.

Nach dem 2. Satz lässt Bencic die Physiotherapeutin auf den Platz kommen und lässt sich behandeln. Das Problem findet sich an der linken Ferse. Bencic wird getapet, kriegt auch Schmerzmittel. Doch die Sorgen bleiben. Zumal sich die Ostschweizerin schon in Cincinnati am linken Fuss verletzte. Damals musste sie das Turnier aufgeben, eine Vorsichtsmassnahme vor den US Open.

Bencic hat einen Tag Pause

Und jetzt? Bencic spielt das Match zu Ende, kommt irgendwie durch, verliert nach rund zwei Stunden aber den 3. Satz 2:6. Die grosse Frage nach dieser Enttäuschung ist nun, wie es weitergeht. Kann Bencic in Shenzhen weiter spielen?

Es wäre unfassbar bitter, wenn nicht. Denn dass sie das Zeug für Grosses hätte, zeigt sie im ersten Satz gegen die French-Open-Siegerin. Nach leicht nervösem Start wird Bencic von Game zu Game besser, nimmt das Heft in die Hand. Sie spielt sich aggressiv und variantenreich zum Satzgewinn, fühlt sich auf dem Court sichtlich wohl.

Bleibt zu hoffen, dass die Schweizerin ihr Können diese Woche noch einmal zeigen kann. Bencic hat nun einen Ruhetag mit den Gruppenspielen.

An der Pressekonferenz nach dem Spiel bestätigt Bencic, dass es sich um die Cincinnati-Verletzung handelt. «Die Schmerzen sind ein bisschen zurückgekommen. Es hat mich behindert, war aber nicht der Grund für die Niederlage», sagt Bencic. «Ich weiss, wie ich mit dem Fuss umgehen muss und brauche jetzt den Tag Ruhe. Ich hoffe, bis zum nächsten Match wird es okay sein.»

Ihr nächstes Match würde am Dienstag gegen Petra Kvitova anstehen. Die Tschechien verliert vor dem Bencic-Match im anderen Gruppenspiel gegen Naomi Osaka (Jp) 6:7, 6:4, 4:6. (sme)

Die Partien der WTA Finals gibts hier auf DAZN im Livestream!

Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?