Ein kleiner Junge – geschätzte acht Jahre alt – zieht Schlag um Schlag eine Rückhand auf dem Tennis-Court durch. Noch ahnt damals Anfang der 1990er-Jahre niemand, dass aus dem Buben mit dem modischen Haarschnitt und den zu grossen Trainingsklamotten einmal ein dreifacher Major-Sieger werden wird.
Der Protagonist auf dem kurzen Video ist kein geringerer als Stan Wawrinka. Der bald 34-jährige Romand postet die Aufnahme aus seiner Jugendzeit auf Instagram. Schon damals sind die Ansätze einer tollen Rückhand erkennbar!
Daraus hat sich mittlerweile nicht nur die schönste Rückhand der Tennis-Tour, sondern auch Stans schärfste Waffe entwickelt. Auf der ganz grossen Bühne demonstrierte er sie zuletzt im US-Open-Final 2016 beim Sieg über Djokovic.
Wawrinka setzt passende Hashtags
Zu seinem Junioren-Video schreibt Wawrinka: «Jungen Spielern Hoffnung machen!!» Dazu setzt er die Hashtags #longtimeago, #backhandinthemaking, #followyourdreams und #minime.
Das nächste Mal wird Stans exzellente Rückhand bei den Australian Open ab Montag zum Zuge kommen. Am Donnerstagmorgen erfährt die aktuelle Nummer 59 der Welt bei der Auslosung, wer sein Startgegner ist. (rib)