Eine der erfolgreichsten Tennis-Spielerinnen aller Zeiten ist in den Hafen der Ehe eingelaufen. Die gebürtige Tschechin Martina Navratilova (58) hat ihre langjährige Freundin Julia Lemigowa (42) geheiratet.
«Wenn man als lesbische Frau aufwächst, wagt man nicht einmal daran zu denken», sagte die gebürtige Tschechin am Dienstag dem Fernsehsender BBC. Mit dem früheren Foto-Modell lebt sie im US-Bundesstaat Florida.
In ihrer einzigartigen Karriere gewann Navratilova 167 Titel im Einzel und 177 im Doppel – 59 davon bei Grand-Slam-Turnieren (18 im Einzel, 31 im Doppel und 10 im gemischten Doppel).
Navratilova schaffte sie es sowohl im Einzel als auch im Doppel auf Rang 1 der Weltrangliste. Erst im Jahr 2006 – im für Tennis-Profis methusalemischen Alter von 50 Jahren trat sie zurück – als Mixed-Siegerin bei den US Open.
Ihr Coming-Out hatte Navratilova zu Beginn der 1980er-Jahre. Nach mehreren Beziehungen lernte sie mit Lemigova die frühere Miss Sowjetunion kennen. Während den US Open 2014 machte Navratilova den Heiratsantrag.
Erst vor einer Woche wurde bekannt, dass Navratilova in den Tennis-Zirkus zurückkehrt. Neben ihrer Tätigkeit als Fernseh-Expertin betreut sie künftig auch die Polin Agnieszka Radwanska (25, WTA 6) als Trainerin.