Der Traum von der Titelverteidigung an den Australian Open platzt für Stan Wawrinka (29) im Halbfinal gegen Novak Djokovic. Die Nummer eins gewinnt in fünf Sätzen mit 7:6, 3:6, 6:4, 4:6 und 6:0.
Nach der ersten Saisonpleite im zehnten Match 2015 (vier Spiele in Chennai, sechs in Melbourne) stellt sich Wawrinka an der Pressekonferenz den Medien. Blick.ch bringt Auszüge aus dem Protokoll:
Es gab viele Hochs und Tiefs im Match. Wie würden sie dies beschreiben?
Wawrinka: Den Match beschreiben? Seltsam. Nicht der beste. Am Anfang waren die Bedingungen nicht sehr gut, die Bälle nicht leicht zu kontrollieren.
Sie verlangten nach Augentropfen.
Nichts Spezielles. Ich brauchte es einfach. Danach lief es nichts sehr gut, aber es war okay.
Warum gabs soviele Auf und Abs? Sie und Novak schienen Probleme zu haben, das beste Niveau zu halten.
Es war für mich die erste Nightsession. Ich musste ein wenig mein Spiel anpassen. Es ist ziemlich schnell dieses Jahr. Nochmals, ich bin körperlich gut drauf, zufrieden mit meinem Zustand. Mental glaube ich, bezahle ich den Preis, letzte Saison erst mit dem Davis Cup beendet und keine längere Pause gehabt zu haben. Ich sagte meinem Trainer vor dem Spiel und schon gestern, dass ich mental komplett ausgelaugt bin und ohne Energie. Schwierig, sich auf mein Spiel zu fokussieren. Das ist das, was heute passierte.
Werden Sie nun eine Auszeit nehmen, weil Sie mental erschöpft sind?
Ich gehe nun heim, habe eine Woche vor meinem nächsten Turnier. Ich sollte okay sein. Ich denke, ich habe einen guten Turnierplan dieses Jahr, werde immer wieder versuchen, Momente einzubauen, wo ich mit meinem Trainer arbeiten kann. Es geht weniger darum, wie die nächsten sechs Wochen aussehen, sondern, wie ich die kommenden sechs oder neun Monate sehe.
Sind Sie stolz darauf, was Sie hier erreicht haben?
Im Moment bin ich eher enttäuscht, verloren zu haben. Ich hätte alles gehabt, den Match heute zu gewinnen, aber ich tat es nicht. Das ist die Realität. Ich werde es morgen sehen, wenn ich aufwache. Ich bin glücklich mit dem Saisonstart. Ich spiele besser als letztes Jahr.