«Das ist Bullshit»
1:27
Nadal ärgert sich über Frage:«Das ist Bullshit»

Nach «Bullshit»-Eklat an PK
Journalist fordert Entschuldigung von Rafa Nadal

Mit einer Frage nach seiner Hochzeit brachte der Journalist Ubaldo Scanagatta (70) in London Rafael Nadal auf die Palme. Diese Reaktion kann der Italiener nicht verstehen.
Publiziert: 13.11.2019 um 19:36 Uhr
Teilen
Anhören
Kommentieren
1/7
Der italienische Journalist Ubaldo Scanagatta kann Rafa Nadals Reaktion nicht verstehen.
Foto: Twitter

Ubaldo Scanagatta eilt ein zweifelhafter Ruf voraus. Der Italiener, der durch lästige Fragen für seine Webseite Ubitennis immer wieder aller Aufmerksamkeit auf sich zieht, brachte am Montag mit einer Frage bei den ATP Finals in London Tennisstar Rafael Nadal (33) auf die Palme.

Scanagattas Frage des Anstosses nach der Zweisatz-Pleite Nadals gegen Zverev: «Könnte es sein, dass Ihre Konzentration aufs Tennisleben wegen Ihrer Hochzeit etwas anders als sonst war?»

Nadal kann die Frage nicht fassen: «Ehrlich, fragen Sie mich sowas wirklich? Ist das eine ernsthafte Frage oder ein Witz? Ihr Ernst?» Nach einem Wortwechsel hat der Mallorquiner genug, schüttelt den Kopf und sagt entnervt: «Okay, gehen wir zum spanischen Teil über, denn das hier ist Bullshit.»

«Meine Frage war völlig harmlos gemeint»

Nun ist Scanagatta die ganze Sache nirgends mehr recht. In spanischen Medien sagt er: «Es tut mir sehr leid, was alles passiert ist. Ich habe eigentlich ein gutes Verhältnis mit Rafa. Er ist ein sehr angenehmer Typ, den ich sehr mag und wir hatten nie Probleme.»

Er habe niemals eine schlechte Absicht gehabt in seiner Frage: «Meine Frage war völlig harmlos gemeint. Ich glaube, dass für jemanden, der über 14 Jahre eine Freundin hat, der Tag der Hochzeit ein sehr wichtiger Tag ist. Die Eltern weinen, die Freundin weint, eine Unmenge an Menschen umarmt und küsst dich. Das ist nicht nur, wie Rafa sagt, einen Ring an den Finger stecken. Da gehts ums Herz, um Gefühle, um Liebe und viele solche Sachen. So war meine Frage, ob die Hochzeit eine Ablenkung dargestellt habe, weil normalerweise spielt er ja Tennis ... das ist jetzt nicht eine so abwegige Frage.»

«Habe nicht verdient, so behandelt zu werden»

Deshalb finde er die Reaktion Nadals auch nicht korrekt. Scanagatta: «Dass das Bullshit sei, kann ich nicht akzeptieren. Weder von Nadal, noch von jemandem anderen. Meine Frage war ganz einfach, völlig harmlos, ohne Hintergedanken. Es kann sein, dass er nach der Niederlage nervös war, aber ich verstehe nicht, warum er mir so antwortete. So erhoffe ich mir eine Entschuldigung von ihm, weil so behandelt zu werden habe ich nicht verdient.»

Andere Journalisten in London sähen seine Frage ebenfalls harmlos und verstehen, dass Scanagatta eine Entschuldigung erwarte: «Sie kamen zu mir und sagten, dass dies eine normale, legitime Frage sei. Aber Rafa ist ein intelligenter Junge und ich glaube, er wird sich bei mir entschuldigen.» (red)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?