Italiener siegt in zwei Sätzen
Fognini beendet mit Gstaad-Titel das Hanfmann-Märchen

Fabio Fognini holt sich im Berner Oberland den Triumph beim ATP-Turnier in Gstaad BE. Der Italiener schlägt im Final den Deutschen Yannick Hanfmann mit 6:3 und 7:5.
Publiziert: 30.07.2017 um 13:10 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 17:00 Uhr
1/4
Fabio Fognini im Gstaad-Final.
Foto: AFP

Das sportliche Märchen von Yannick Hanfmann (25) ist erst im Final in Gstaad zu Ende! Der deutsche Qualifikant, aktuell die Nummer 170 der Welt, muss sich Favorit Fabio Fognini (30, ATP 31) mit 4:6 und 5:7 geschlagen geben.

Der Karlsruher hat ein ganz besonderes Handicap: Er ist von Geburt an schwerhörig. Dies hält Hanfmann aber nicht davon ab, auf der Profitour für Furore zu sorgen. Dank des Final-Einzugs in Gstaad verbessert er sich in der Weltrangliste am Montag auf Rang 125.

Auch gegen Fognini, der sich erst kurzfristig für eine Gstaad-Teilnahme entschied und eine Wildcard erhielt, zeigt Hanfmann ein starkes Match. Er fordert ihn nach besten Kräften. Schwachpunkt ist allerdings seine Vorhand, mit der er zu viele Fehler macht.

Für Fognini ist es der fünfte ATP-Titel der Karriere, der erste seit einem Jahr (Juli 2016 in Umag). Und der erste als frischgebackener Papi: Seit Ende Mai ist er Vater von Sohn Federico. (rib)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?