Nach dem Ausflug auf Sand ist Roger Federer auf seiner Lieblingsunterlage angekommen. In Halle tritt die Weltnummer 3 auf Rasen an und jagt seinen insgesamt 10. Titel.
Der erste Gegner, der sich ihm in den Weg stellt: John Millman (ATP 56). Der Australier sorgte letztes Jahr für den grossen Federer-Schock. Bei den US Open warf er den Schweizer schon im Achtelfinal aus dem Turnier. Jetzt gibt’s also die Chance auf Revanche für Federer.
Der 37-Jährige wurde in Halle mit einem Willkommens-Kuchen empfangen. «Es ist so ein vertrauter Ort für mich, ein Stück Zuhause in der Tenniswelt. Ich fühle mich hier immer unheimlich wohl», sagt Federer.
«Keine körperlichen Probleme»
Er fühlt sich bereit für die kurze Rasensaison. «Ich bin frisch, ich bin ausgeruht, ich habe keine körperlichen Probleme», sagt Federer auf der Turnier-Homepage. Nun könne es auch «offiziell losgehen mit der Rasensaison. Ich freue mich einfach auf die nächste Woche.»
Stan Wawrinka tritt anders als Federer nicht in Halle an, sondern in London. Im Queen’s Club trifft der Romand auf Daniel Evans. (sme)