Die Ausgangslage vor dem Frauen-Final an den Australian Open ist glasklar. Auf der einen Seite die grosse Dominatorin Serena Williams, die ihren 22. Major-Titel gewinnen will. Gegenüber steht ihr Angelique Kerber (WTA 6), die als erste Deutsche seit Steffi Graf vor 17 Jahren wieder ein Grand-Slam-Turnier gewinnen könnte.
Kerber ist seit ihrem Sieg in Runde eins, wo sie gegen die Japanerin Doi im Drei-Satz-Match einen Matchball abwehren musste, in einem absoluten Hoch. Seither hat die 28-Jährige in fünf Partien keinen Satz mehr abgegeben.
Die Siegesserie hat aber auch einen Leidtragenden: Kerbers Trainer Torben Beltz (39). Beim langjährigen Coach spriessen seit Beginn der Australian Open die Barthaare im Stile eines Playoff-Bartes.
«Er rasiert sich nicht, solange ich gewinne. Es juckt ihn mittlerweile schon ein bisschen», sagt Kerber im Vorfeld des Finals. Die Kratzerei könnte sich bei einem Titelgewinn Kerbers also verlängern. Ein Bild von Beltz' Bartwuchs gibts leider noch nicht.
Schon jetzt ist klar, dass Beltz eine Wette verloren hat. Weil Angelique ihren ersten Grand-Slam-Final erreicht hat, muss er einen Tanzkurs machen!
Der grosse Frauen-Final in Melbourne beginnt am Samstagmorgen um 09.30 Uhr. Auf Blick.ch sind Sie im Ticker und Stream live dabei. (rib)