Djokovic nach Krise wieder motiviert
«Ich bin jetzt ein anderer Spieler»

Seit dem Roland-Garros-Sieg im Juni 2016 brachte Novak Djokovic (ATP 2) nicht mehr viel auf die Reihe. Der Tennis-Star fiel in ein (Motivations)-Loch. Nun ist Djokovic vor Indian Wells wieder motiviert.
Publiziert: 10.03.2017 um 12:16 Uhr
|
Aktualisiert: 07.10.2018 um 13:17 Uhr
1/2
Novak Djokovic vor dem Turnier in Indian Wells.
Foto: EQ Images

Im letzten Juni kommt Novak Djokovic auf dem Gipfel an. Der Serbe stemmt in Paris erstmals die Roland-Garros-Trophäe in die Höhe. Damit hält er gleichzeitig alle vier Grand-Slam-Titel und führt in der Weltrangliste mit grossem Vorsprung auf Murray.

Dann beginnt eine Krise. Djokovic gewinnt bis Ende 2016 nur noch ein Turnier und verliert die Nummer eins. Ende Saison trennt er sich auch von Trainer Boris Becker. Der 29-jährige Familienvater ist auf dem Court nicht mehr der Gleiche. Er steckt in einem Motivationsloch.

Doch nun fühlt sich Djokovic wieder besser, wie er kurz vor dem Auftakt ins erste Masters-Turnier 2017 in Indian Wells erklärt. «Wenn ich mich heute mit dem Ende des letzten Jahres vergleiche, bin ich ein anderer Spieler. Ich fühle mich angenehmer und frischer. Ich freue mich aufs Turnier und und habe mehr Vertrauen auf dem Platz.»

Der dreifache Indian-Wells-Sieger und Titelverteidiger beschreibt seine letzten Monate so: «Nach den US Open hatte ich schwierige Momente. Aber jetzt glaube ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin.»

Djokovic vergleicht sich aktuell mit einem hungrigen Wolf, der bergauf rennt und hungriger ist, als derjenige Wolf, der bereits auf dem Gipfel steht und gefressen hat. So wie er beim Paris-Triumph.

«Ich bin jetzt wieder einer der bergauf rennenden Wölfe. Und ich bin hungrig», meint er gegenüber den Reportern in Indian Wells. Dort trifft er in der 2. Runde nach einem Freilos auf den Sieger aus Edmund - Elias. (rib)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?