Tennis-Star Novak Djokovic (29) startet seinen Australian-Open-Auftritt am Mittwoch in Melbourne mit einer Wohltätigkeits-Veranstaltung für seine Stiftung, die eine bessere Ausbildung für Kinder im Vorschulalter unterstützt.
Im Mittelpunkt steht vor allem der Spass. Der Serbe stellt in verschiedenen Sportarten sein Fussball-, Football oder Cricket-Talent unter Beweis. Mit dem dreifachen australischen Paralympics-Champion Dylan Alcott liefert sich Djokovic ein paar Ballwechsel im Rollstuhl. «Das ist das härteste Training, das ich je gemacht habe», sagt Djokovic später.
Im schnellen Fast4-Format spielt er zudem gegen den Deutschen Alex Zverev eine Exhibition, wo er mit 2:4, 4:2 und 3:5 im Tiebreak den Kürzeren zieht.
«Ich fühle mich phänomenal und freue mich aufs Turnier. Mit meinen Erinnerungen bin ich gerne hergekommen», sagt Djokovic. Melbourne ist sein erfolgreichstes Major. Sechs der zwölf Grand-Slam-Titel gewann er in Australien.
Aktuell liegt Djokovic hinter Murray auf ATP-Platz zwei. «Andy verdient es nach seinem unglaublichen letzten Jahr hier die Nummer eins zu sein», meint der Titelverteidiger. Die Australian Open beginnen am Montag. (rib)