Billie Jean King Cup
Waltert gleicht für die Schweiz aus

Nach einem starken Start verliert Susan Bandecchi im ersten Einzel gegen die Slowakei im Billie Jean King Cup komplett den Faden.
Publiziert: vor 8 Minuten
|
Aktualisiert: vor 6 Minuten
Teilen
Anhören
Kommentieren
1/6
Simona Waltert gleicht für die Schweiz aus. Das Doppel muss gegen die Slowakei entscheiden.
Foto: Florencia Agullo/freshfocus
KEYSTONE-SDA_Quadrat_pos.jpg
Keystone-SDADie Schweizer Nachrichtenagentur

Nach den beiden Einzeln steht es in den Playoffs des Billie Jean King Cups zwischen der Schweiz und der Slowakei 1:1. Im argentinischen Cordoba gleicht Simona Waltert für die Schweizerinnen aus.

Die formstarke Waltert (WTA 86) zeigt im Duell der beiden Teamleaderinnen gegen Rebecca Sramkova (WTA 74) eine überzeugende Leistung und gewinnt mit 6:4, 6:4. Nur ganz zu Beginn und gegen Ende bekundet die 24-jährige Bündnerin etwas Mühe und gibt jeweils drei Games in Folge ab. Sie lässt sich aber nicht aus der Ruhe bringen, auch nicht, als Sramkova im zweiten Satz von 1:5 auf 4:5 herankommt. Nach 102 Minuten nutzt Waltert ihren ersten Matchball.

Zuvor verlor die Tessinerin Susan Bandecchi (WTA 240) ihre Partie gegen Viktoria Hruncakova (WTA 226) mit 5:7, 2:6. Nach einer 5:1-Führung gab die 27-jährige Schweizerin acht Games in Folge ab. Erst mit dem 1:2 im zweiten Satz meldete sie sich zurück, fand aber nie mehr richtig Zugriff zum Match. Über den Sieger im Duell mit der Slowakei entscheidet nun das abschliessende Doppel.

Um sich in der höchsten Stufe des Teamwettbewerbs zu halten, müssen die ohne Belinda Bencic, Jil Teichmann und Viktoria Golubic angetretenen Schweizerinnen in der Dreiergruppe den 1. Platz belegen. Am Sonntag wartet als zweiter und letzter Gegner Argentinien, das die Slowakei am Freitag mit 3:0 Siegen geschlagen hat.

Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen
      Meistgelesen