1. Erfolg auf WTA-Tour
Teichmann (18) überrascht mit Sieg über Top-Spielerin

Die 18-jährige Schweizerin Jil Teichmann (WTA 369) feiert beim WTA-Turnier in Strassburg ihren grössten Erfolg. Sie schlägt in Runde eins die Japanerin Kurumi Nara (WTA 83) in drei Sätzen.
Publiziert: 15.05.2016 um 14:12 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 06:50 Uhr
1/2
Jil Teichmann ist gut drauf.
Foto: EQ Images

Jil Teichmann (WTA 369) ist beim WTA-Turnier in Strassburg auf der Überholspur. Die erst 18-jährige Schweizerin übersteht nicht nur die Qualifikation, wo sie dank der Verletzungsabsage Kanepis kurzfristig ins Tableau rutscht, mit zwei Siegen, sondern auch die erste Runde am Sonntag.

Dabei glänzt Teichmann mit einem Drei-Satz-Sieg über die deutlich besser klassierte Japanerin Kurumi Nara (WTA 83). Sie gewinnt in etwas mehr als zwei Stunden mit 2:6, 7:5 und 6:1. Eine starke Leistung, obwohl Teichmann nur 47 Prozent erster Aufschläge ins Feld bringt!

Es ist ihr erster Sieg auf Stufe WTA. Damit verbessert sich Teichmann erstmals in der Weltrangliste in die Top 300, aktuell um die Region von Platz 290. In der 2. Runde wartet die Siegerin der Partie Flipkens – Garcia auf die Schweizerin.

Der Premieren-Sieg auf der Profitour ist ein Meilenstein in der Karriere Teichmanns. Für Schlagzeilen sorgte sie im Dezember 2014, als Fussball-Star Xherdan Shaqiri den Erlös aus seiner Pralinen-Kollektion Teichmann zu kommen liess, um einen Teil ihrer Profikarriere zu finanzieren.

Mit dem Sieg über Nara hat sie in Strassburg nun knapp 2700 US-Dollar eingespielt. Mehr als zehn Prozent ihres bisherigen Karriere-Preisgelds (23000 USD). (rib)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?