GOLD: Mikaela Shiffrin (USA) 1:57,05
SILBER: Anna Swenn Larsson (Schweden) +0,58
BRONZE: Petra Vlhova (Tsch) +1,03
Die Türe für einen Exploit steht für Wendy Holdener nach dem 1. Lauf weit offen. Die Schwyzerin liegt wie schon an Olympia in Front. In Lauerstellung warten Anna Swenn Larsson und Mikaela Shiffrin.
Alles ist bereit, die Fans hoffen auf das dritte WM-Gold Wendys nach der Kombi und dem Team-Event. Doch die Hoffnung währt im 2. Lauf nur kurz. Holdener rutscht schon wenige Tore nach dem Start der Aussenski kurz vor einem flachen Stück weg.
Alles ist vorbei! Sie beendet den Lauf als 17. Damit muss die Schweiz auch 28 Jahre nach Vreni Schneider weiter auf WM-Slalom-Gold warten. Als Trost nimmt Holdener aber zwei WM-Goldmedaillen von der Kombi und dem Teamevent nach Hause.
An der Spitze gelingt Shiffrin vom dritten Platz der Sprung ganz nach vorn. Die erst 23-jährige US-Amerikanerin fängt mit der Laufbestzeit Swenn Larsson noch ab. Die Schwedin ist um 0,58 Sekunden langsamer.
Trotzdem gibts Grund zur Freude: Es ist die erste WM-Medaille für die Gastgeber. Stark im Schwung ist Shiffrin. Die Überfliegerin holt das vierte WM-Gold im Slalom in Folge. Das hat vor ihr noch kein Skifahrer oder Skifahrerin in einer Disziplin geschafft.
Bitter geht die WM für die Österreicherinnen zu Ende. Das stärkste Frauen-Team im Weltcup muss die Heimreise ohne Medaille in den Einzelrennen antreten. Katharina Liensberger wird undankbare Vierte.
15. Aline Danioth +5,17
17. Wendy Holdener +5,26
Das Drama um Holdener ist bekannt. Sie schliesst den Slalom noch hinter Aline Danioth (20). ab. Für das zweite Schweizer Küken ist das Rennen schon im ersten Lauf zu Ende. Elena Stoffel (22) scheidet aus.
In Are herrscht fast schon Tauwetter. Die Temperatur ist deutlich über dem Gefrierpunkt. Zudem regnet es am Morgen ununterbrochen durch. Die Tropfen auf der Skibrille erschweren die Sicht. Die Piste ist mit dem aufgeweichten Schnee schwierig zu fahren. Am Nachmittag sind die Verhältnisse deutlich besser, der Himmel nur leicht bewölkt.
Am Sonntag steigt das letzte WM-Rennen in Are: Der Männer-Slalom mit den Schweizern Luca Aerni, Loic Meillard, Ramon Zenhäusern und Daniel Yule, die Medaillen-Chancen haben. Für die Frauen ist die WM zu Ende. Schon am Dienstag gehts mit dem City-Event in Stockholm im Weltcup weiter. (rib)
Vom 4. bis 17. Februar 2019 findet in Are (Schweden) die alpine Skiweltmeisterschaft statt. Wer sind die Schweizer Favoriten? In welchen Disziplinen wird wann gefahren? Wo kann man Tickets kaufen? Und welche Schweizer brachten bereits Goldmedaillen nach Hause?
Vom 4. bis 17. Februar 2019 findet in Are (Schweden) die alpine Skiweltmeisterschaft statt. Wer sind die Schweizer Favoriten? In welchen Disziplinen wird wann gefahren? Wo kann man Tickets kaufen? Und welche Schweizer brachten bereits Goldmedaillen nach Hause?