Beendet
1. Lauf
Slalom
Copper Mt.
Copper Mt.
1.
Mikaela Shiffrin
Mikaela Shiffrin0:52.94
2.
Wendy Holdener
Wendy Holdener+0.28
3.
Katharina Liensberger
Katharina Liensberger+0.69
zattoo placeholder
Zattoo Logo

7 Schweizerinnen im 2. Lauf
Starke Holdener fährt um den Slalom-Sieg

vor 41 Minuten

Fazit nach dem 1. Lauf

Mikaela Shiffrin ist auf bestem Weg, auch den dritten Slalom in dieser Saison zu gewinnen. Bei ihrem Heimrennen führt die Amerikanerin zur Halbzeit. Ihre erste Verfolgerin? Wendy Holdener. Die Schwyzerin, die das Rennen eröffnet, büsst knappe drei Zehntel ein. Auch Camille Rast ist trotz 1,18 Sekunden Rückstand als Sechste vorne mit dabei.

Eine starke Leistung zeigt Eliane Christen. Mit Startnummer 28 prescht sie trotz gezeichneter Piste auf den 13. Zwischenrang vor. Nicht nur sie überzeugt. Von den neun gestarteten Schweizerinnen qualifizieren sich sieben für den zweiten Lauf. Anuk Brändli und Mélanie Meillard schaffen es zeitgleich auf Platz 29 liegend haarscharf, auch Nicole Good (26.) und Aline Danioth (23.) dürfen noch einmal fahren. Die Hundertstel nicht auf ihrer Seite hat Aline Höpli. Als 32. fehlen ihr deren sechs, um sich für die Entscheidung zu qualifizieren. Sue Piller scheidet im ersten Lauf aus.

vor 21 Minuten

Pause in den USA

Damit geht es in Copper Mountain jetzt in die Pause. Der zweite Durchgang soll um 21 Uhr starten. Bis dahin!

vor 22 Minuten

Die Schweiz stark vertreten

Und die Schweizerinnen? Die haben sich fröhlich über die obere Hälfte des Tableaus verteilt. Mit Ausnahme von Sue Piller, die eben früh ausgeschieden ist, haben sich alle Fahrerinnen in den besten 32 platziert. Ganz vorne mit dabei ist natürlich Wendy Holdener, die mit dem zweiten Platz alle Chancen hat. Und auch Camille Rast (6.) wird noch ein bisschen nach oben schielen. Auch die später gestarteten Sportlerinnnen wie Eliane Christen (13.), Aline Daniot (23.) oder Anuk Brändli (29.) haben sich jeweils gut nach vorne kämpfen können.

vor 25 Minuten

Zwei Österreicherinnen in den TopFive

Mit Katharina Liensberger auf Platz drei und Katharina Truppe auf dem fünften Platz kann das österreichische Team zufrieden auf den ersten Lauf schauen. Und auch die beiden weiteren Katharinas Gallhuber und Huber haben sich mit den Plätzen 14 und 15 noch sehr solide platziert. Vor allem Gallhuber konnte zu einem Zeitpunkt gute Zeiten fahren, als andere schon arge Probleme hatten. Franziska Gritsch ist leider ausgeschieden. Ebenso Lisa Hörhager, die richtig gut unterwegs war und dann wenige Tore vor Schluss stürzte.

vor 29 Minuten

So erging es dem DSV-Trio

Mit dem Ausscheiden von Celine Sommerova ist der erste Durchgang jetzt also beendet. Als Emma Aicher und Lena Dürr ins Ziel gekommen sind, war noch nicht klar, für was die Läufe gut waren. Richtig zufrieden waren die Beiden da nicht. Es zeigte sich aber, dass die Leistungen doch einiges Wert sind. Und so gehen sie jetzt auf Platz sieben und neun in den zweiten Durchgang. Für einen Platz ganz vorne wird das wahrscheinlich nicht mehr reichen. Mitspielen im Kampf um die vorderen Plätze können sie aber allemal. Erfreulich geht es auch für Jessica Hilzinger aus. Sie zeigt ebenfalls einen guten Lauf und qualifiziert sich zum ersten Mal in dieser Saison für den zweiten Durchgang.

vor 32 Minuten

Sue Piller (SUI)

Sue Piller ist jetzt auch noch an der Reihe. Aber für sie wird das leider kein langer Lauf. Denn schon nach wenigen Toren fädelt sie ein, stürzt und ist leider raus.

vor 38 Minuten

So sieht es an der Spitze aus

Während sich weiter die Athletinnen auf den Weg nach unten machen und wir noch auf den Start von Sue Piller warten, können wir schon mal einen Blick auf die Spitze werfen. Wie erwartet führt Mikaela Shiffrin das Klassement an. Wenn auch nicht so deutlich, wie erwartet. 28 Hundertstel hinter ihr steht Wendy Holdener auf dem zweiten Platz, Katharina Liensberger hat einen Rückstand von 69 Hundertsteln und ist Dritte. Gemeinsam mit der viertplatzierten Lara Colturi werden diese Fahrerinnen wahrscheinlich das Podest unter sich ausmachen. Denn der Abstand auf die folgenden Fahrerinnen beträgt auch nochmal fast eine halbe Sekunde.

vor 48 Minuten

Aline Danioth (SUI)

Und schon in da die nächste Schweizerin! Aline Danioth macht sich jetzt auf den Weg durch die Stangen. Und das läuft gut! Nach einem etwas verhalteneren Start dreht sie auf, findet ihren Schwung und schiebt sich noch auf den 24. Platz. Damit dürfte sie noch einmal ran dürfen.

vor 50 Minuten

Anuk Brändli (SUI)

Anuk Brändli macht es genau anders herum. Sie beginnt locker und flott, verliert aber nach unten hin. Ob der 26. Platz für den zweiten Lauf reichen, muss sie jetzt erst noch sehen.

vor 51 Minuten

Jessica Hilzinger (GER)

Hilzinger wird hier nach unten hin besser. Sie findet immer mehr in ihren Fluss, ist flüssig zwischen den Stangen unterwegs und darf sich damit über den 20. Platz und die erste Qualifikation in dieser Saison freuen!

vor 53 Minuten

Nicole Good (SUI)

Die beiden Fahrerinnen vor Nicole Good haben gezeigt, dass hier schon noch was geht. Kann sie das jetzt auch nutzen? Good fängt gut an, rutscht im Mittelteil noch etwas nach hinten. Die letzten Tore spülen sie aber nochmal vor und so kann sie sich über den 24. Platz freuen.

Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen