Die Medaillen
Gold: Mathieu Faivre (Fr) 2:37.25
Silber: Luca de Aliprandini (It) +0.63
Bronze: Marco Schwarz (Ö) +0.87
Das Rennen
Nach Riesen-Gold von Lara Gut-Behrami die Riesen-Enttäuschung bei den Männern. Schon im ersten Lauf begraben gleich drei der vier Swiss-Ski-Athleten ihre Medaillen-Hoffnungen. Marco Odermatt, Justin Murisier und auch Gino Caviezel scheiden früh aus. Einzig Loïc Meillard rettet letztlich mit Platz 5 die Schweizer Ehre. Ein Drama spielt sich unterdessen auch im Kampf um die Riesen-Goldmedaille ab. Als Viertletzter nimmt Mathieu Faivre den Hang in Angriff – nimmt dem Führenden Marco Schwarz viel Zeit ab und legt mächtig vor. Dann folgt Michelle Gisins Freund Luca de Aliprandini. Und der Italiener zeigt einen Wahnsinns-Kampf, setzt sich auf Zwischenrang 2 und weiss, dass er die Medaille auf sicher hat. Dies lässt er im Ziel auch hörbar raus, jubelt ausgelassen. Dass es aber Silber wird, damit hat wohl auch De Aliprandini nicht gerechnet. Denn Alexis Pinturault, der im ersten Lauf alles in Grund und Boden fährt, stürzt dramatisch und scheidet aus. So schnappt sich Mathieu Faivre die Goldmedaille, De Aliprandini kriegt Silber und Schwarz erhält Bronze. Vierter wird der Kroate Filip Zubcic, die Schweiz geht leider für einmal leer aus.
Die Schweizer
5. Loïc Meillard +1.77
Als einziger Schweizer im zweiten Lauf kämpft sich Loïc Meillard über die höchst anspruchsvolle Strecke. Doch schon früh wird klar: Das wird wohl nicht für eine Medaille reichen. Meillard fightet, verliert aber kontinuierlich Zeit. Weil dann die vor ihm klassierten Pinturault und auch Schmid ausscheiden, wird der Schweizer Fünfter und kann so unser Riesen-Fähnchen immerhin etwas aufrecht halten.
Was für ein bitterer Tag für Marco Odermatt! Als Top-Favorit auf eine Medaille steigt er in den 1. Lauf des WM-Riesens. Doch dieser dauert gerade mal etwas mehr als 40 Sekunden, dann scheidet er bereits aus. Erst rutscht er weg, dann hängt er auch noch an einem blauen Tor an – der erste Schweizer Medaillen-Trumpf sticht nicht.
Das dritte Eisen im Feuer, Justin Murisier, ereilt im ersten Lauf dasselbe Schicksal wie zuvor Odermatt. Schon nach dem Start hat er einen Schnitzer drin, fährt aber weiter und scheidet dann beim «Odermatt»-Tor ganz aus – bitter!
Das Riesen-Drama im 1. Lauf in Cortina ist perfekt: Mit Gino Caviezel scheidet auch der dritte von vier gestarteten Schweizern aus. Zu diesem Zeitpunkt erwischts bei drei Ausfällen drei Mal einen Schweizer!
Die Stimmen
Das gab zu reden
Die Schweizer Ausfallquote! Fast noch nie steht die Schweizer Truppe mit vier Podestfahrern am Start eines WM-Riesenslaloms – und schon nach kurzer Zeit ists nur noch einer. Odermatt, Murisier, Caviezel – alle schon im 1. Lauf raus. Neben den drei Schweizern sinds von den Top-Athleten nur noch der Kanadier Read und der Österreicher Feller, die es in Lauf 1 nicht ins Ziel schaffen. Eine Ernüchterung für die Schweizer Athleten und Ski-Fans.
Die Bedingungen
Wie schon am Donnerstag strahlt auch am Freitag die Sonne für die Männer. Die Piste präsentiert sich in gutem Zustand. Die Schneebedingungen aber sind äusserst schwierig, teils glasig, dann wieder griffig. Unten, wo zuletzt die Parallel-Wettbewerbe stattfanden, wurde gesalzen und gehärtet. Die 60 Tore und 56 Kurven sind eine echte Herausforderung für die Athleten. Dies bei rund 2 Grad Celsius am Morgen. Am Nachmittag sinds etwa 6 Grad bei noch stärkerem Sonnenschein, was es den Ski-Stars nicht gerade einfacher macht.
So gehts weiter
Der Riesen der Männer ist bereits das drittletzte WM-Rennen! Und nach den Männern sind am Samstag die Frauen wieder an der Reihe. Die kämpfen am Samstag im Slalom um die Medaillen. Der erste Lauf startet um 10 Uhr, der zweite am Nachmittag um 13.30 Uhr. Die Männer runden die WM dann am Sonntag mit dem Slalom ab. (wst)
Vom 8. Februar bis 21. Februar 2021 findet in Cortina d'Ampezzo (It) die alpine Ski-Weltmeisterschaft statt. Wer sind die Schweizer Favoriten? In welcher Disziplin wird wann gefahren? Alle Infos gibts hier.
Vom 8. Februar bis 21. Februar 2021 findet in Cortina d'Ampezzo (It) die alpine Ski-Weltmeisterschaft statt. Wer sind die Schweizer Favoriten? In welcher Disziplin wird wann gefahren? Alle Infos gibts hier.