Dumme Österreicher?
«Eine Sekunde hat 60 Hundertstel»

KITZBÜHEL - Didier Cuche gewinnt mit 28 Hundertstelsekunden den Super-G von Kitzbühel. Doch die Ösis rätseln: Wie viel ist das eigentlich? Lachen Sie mit!
Publiziert: 23.01.2010 um 10:32 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 17:40 Uhr

Wie hat eigentlich Österreich bei der Pisa-Studie abgeschnitten? Wohl nicht allzu gut, denn ganz Kitzbühel rätselt: Wie viel ist eigentlich eine Hundertstelsekunde? Der Radio-Sender Ö3 hat vor ein paar Jahren die Probe aufs Exempel gemacht und auf der Strasse nachgefragt.

«Normalerweise sind 100 Hundertstel eine Sekunde, aber im Rennsport ist das ja irgendwie anders», bemerkt ein Passant. Ein anderer weiss: «Eine Sekunde hat 60 Hundertstel». Ein älterer Herr durchschaut die fiesen Radio-Leute und schiebt vor: «Da hob i in dr Schuel nid aufpasst».

Entwarnung für den Bildungsminister: Die Umfrage ist nicht repräsentativ und vielleicht haben die Kitzbüheler ja in Sachen Mathematik in der Zwischenzeit aufgeholt. Lachen Sie sich krumm über das österreichische Rätselraten. (sim)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?