Guggemusig
In Wengen sind bereits die ersten Guggen eingetroffen. Die «Änzischränzer» aus Hergiswil LU haben ihre Instrumente ausgepackt und sorgen frühmorgens für Stimmung. Dazu werden Kaffee und Schweizer Fahnen verteilt, die Atmosphäre ist ausgelassen und bestens gelaunt.
Fans pilgern Richtung Hundschopf
Noch dauert es etwas weniger als drei Stunden, bis das Rennen beginnt. Die Fans sind aber schon heiss – und pilgern bereits fleissig in Richtung Hundschopf. Von der Eigernordwand aus ist die «Ameisenstrasse» zu sehen.
Auch Ex-Rennfahrer auf der Piste unterwegs
Unter den Hobby-Skifahrern befindet sich auch Ex-Rennfahrer Mauro Caviezel. Er nutzt die frühen Stunden, um noch einige Pistenkilometer zu absolvieren, bevor er sich in Richtung Lauberhorn begibt. Auf der Strecke tauscht er sich mit Mitarbeitenden von Swiss-Ski aus, er ist in einer Gruppe unterwegs. Ob er als Touristenführer im Einsatz ist?
Zwei Wege zum Ziel – ein Thema im Fokus
Während der Grossteil der Fans mit der Zahnradbahn Richtung Kleine Scheidegg pilgert, wählen die deutlich in der Unterzahl befindlichen Sportlichen den Weg über die Männlichen Bahn. Sie gönnen sich noch einige Abfahrten, um rechtzeitig zum Hundschopf zu gelangen. Kälte ist dort kein Thema: Schulter an Schulter stehend wird eifrig diskutiert. Gesprächsstoff Nummer eins ist klar: Wer gewinnt heute?
Frühe Anreise, grosse Vorfreude
In Lauterbrunnen sind die ersten Gäste bereits eingetroffen. Schon um 6 Uhr warten sie in Lauterbrunnen auf den Zug. Gegenüber Blick bestätigt eine Gruppe, dass sie zu diesem Zeitpunkt bereits seit über 40 Minuten am Bahnhof steht. Fan-Shirts, Fahnen sowie Rucksäcke mit Skiern prägen das Bild, die bunt gemischte Truppe lässt sich die gute Stimmung trotz langer Wartezeit nicht verderben.
Herzlich willkommen zur Lauberhorn-Sause
Sehnlichst haben wir diesen Tag erwartet. Heute steigt die grosse Lauberhorn-Abfahrt. Blick begleitet dich. Sportlich. Aber auch abseits der Piste. Viel Spass!