Heidi, Valerie und Mama Elisabeth
Diese Frauen machen König Sempach stark

Schwingerkönig Matthias Sempach (27) kann auf dreifachen weiblichen Rückhalt zählen.
Publiziert: 02.09.2013 um 09:02 Uhr
|
Aktualisiert: 14.10.2018 um 02:04 Uhr
1/4
«Ohne Heidi geht es nicht.» Sempach und seine Freundin.
Foto: Benjamin Soland
Von Marcel W. Perren

Der «Wyberhaken» gehört nicht zu seinen ganz grossen Spezialitäten, doch es gibt drei Frauen, die im Leben von Sempach Hauptrollen spielen.

Da ist zum einen Freundin Heidi Jenny. Mit ihr bewohnt Matthias seit zwei Jahren in Alchenstorf ein Einfamilienhaus.

Die PR-Fachfrau blickt zurück: «Früher ging ich nur selten an Schwingfeste. Aber als ich diesen grossen, jungen Berner mit dem schönen Rücken entdeckt hatte, änderte sich das blitzartig.»

Matthias macht seiner Prinzessin eine Liebeserklärung: «Ohne Heidi hätte ich wohl nicht diese grossen Erfolge feiern dürfen. Nur weil sie mich jeden Tag vom Morgen bis am Abend unterstützt, kann ich mich so gut auf die Arbeit für den Schwingsport konzentrieren.»

Die zweite wichtige Frau an Mättus Seite ist Mama Elisabeth. Dank ihrer Kochkünste ist der neue König so gross und stark geworden.

Die dritte Frau im starken Bunde ist Trainingspartnerin Valerie. Weil Sempachs Coach Jean-Pierre Egger auch die Kugelstoss-Olympiasiegerin Valerie Adams betreut, gibt es manchmal gemeinsame Trainings des Schwingers und der Kugel-Lady. Von denen beide profitieren. Egger sagt: «Ein perfektes Duo.»

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?