In Wittnau steht die Welt Kopf. Gerade mal 1300 Menschen wohnen in dem Dorf im Oberen Fricktal, am Sonntag aber wächst die Gemeinde ein ganz schönes Stück. Und zwar nicht, weil hier das Nordwestschweizer Schwingfest stattfindet und mit 4000 Zuschauern mal eben die dreifache Einwohnerzahl die Arena auf dem Dorfschul-Areal füllt.
Sie wächst vor allem wegen einem der ihren: wegen David Schmid (28). Der Bio-Bauer sieht vom Schwingplatz aus auf den Chilchmetthof, dorthin, wo er aufgewachsen ist. «Zwei-, dreimal habe ich während dem Tag schon nach oben geschaut», sagt er und tut es gleich noch einmal. Es ist Sonntagabend und Schmid hat sich soeben zum Helden seines Dorfes gemacht. «Das ist ein Märchen», sagt er, sonst kein Mann der grossen Worte. «Das kannst du nicht kaufen, das kannst du nicht planen, das ist gewaltig, einfach nur Wahnsinn.»
Es ist ein Moment, der als der grösste seiner Karriere in die Geschichte eingehen dürfte. Er hat soeben in seinem Heimatdorf das Nordwestschweizer Schwingfest gewonnen, seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigt. Hier, wo er unter der Woche beim Aufbau der Arena mitgeholfen hat, hier, wo er jeden und jede kennt, hier, wo das komplette Stadion im Schlussgang gegen Andreas Döbeli (21) seinen Namen brüllt. Im Schlussgang braucht der zähe Defensivspezialist gegen den führenden Döbeli einen Sieg, um Co-Festsieger zu werden. Die Freunde aus dem Dorf tragen ihn zum Triumph: Neben Döbeli wird auch Schmid auf die Schultern gestemmt. «Die Unterstützung habe ich extrem gespürt. Die haben mich alle so gepusht.»
Ob er sich den Siegesmuni in den Stall stellt? Weit wäre der Weg für das Tier nicht. «Ich habe keine Ahnung. Ja, bisher habe ich keinen Muni. Aber jetzt wird erst gefeiert.» Für etwas hat er das Festzelt ja mitaufgebaut. Und abbauen wird er es auch. «Montag und Dienstag bin ich dafür eingetragen.» Kein Problem, auch bei einer ausschweifenden Feier. «Bis 8 oder 9 Uhr kann ich am Montag wohl schlafen. Das ist für einen Bauern schon Ausschlafen.»
Nordwestschweizer Schwingfest Wittnau (4. August)
Vom 26. bis 28. August dominieren Kolosse, Sägemehl und Zwilchhosen die Schweiz – das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2022 in Pratteln steht an. Hier findest Du alles, was Du über den Mega-Event wissen müssen.
Vom 26. bis 28. August dominieren Kolosse, Sägemehl und Zwilchhosen die Schweiz – das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2022 in Pratteln steht an. Hier findest Du alles, was Du über den Mega-Event wissen müssen.