Der Sensations-Schwinger hat sieben Geschwister
Die aussergewöhnliche Familien-Geschichte von Damian Ott!

Weissenstein-Sensations-Sieger Damian Ott ist in einem speziellen Umfeld aufgewachsen. Ott zeigt Blick sein Zuhause im Toggenburg.
Publiziert: 23.07.2021 um 14:34 Uhr
|
Aktualisiert: 23.07.2021 um 17:05 Uhr
Marcel W. Perren (Text) und Sven Thomann (Fotos)

In Dreien bei Mosnang SG residiert eine Familie, die in vielerlei Hinsicht aussergewöhnlich ist. Acht Kinder haben Romy und Oskar Ott in ihrem schmucken Bauernhaus in der Rietstrasse grossgezogen. Fünf Mädchen, drei Buben.

Sportlich hat bis anhin vor allem die viertälteste Tochter namens Petra für Furore gesorgt. Die Blondine gewann mit ihren Teamkolleginnen bei der letzten U23-Weltmeisterschaft im Seilziehen Gold. Doch in diesen Tagen dreht sich bei den Otts fast alles um das jüngste Familienmitglied. Die Rede ist vom 1,97 Meter langen Damian, der am letzten Samstag in sensationeller Manier das Bergschwinget auf dem Weissenstein gewonnen hat.

Es ist zwar nicht so, dass der gelernte Zimmermann die Spitze komplett aus dem Nichts erklommen hat: 2019 qualifizierte sich Damian bereits für den Schlussgang vom St. Galler Kantonalen und hat ein paar Monate später am Eidgenössischen in Zug sämtliche acht Gänge bestritten. Ein Notenblatt wie bei seinem Weissenstein-Triumph konnte der 21-Jährige vor der Corona-Pause aber nicht einmal im Ansatz vorweisen.

Mit dem Schlussgang-Sieg gegen den Aargauer Andreas Döbeli hat sich Damian Ott am letzten Samstag auf dem Weissenstein den ersten Kranzfestsieg seiner Laufbahn gesichert.
Foto: keystone-sda.ch
1/10

Vom Königsmacher trainiert

Vor seiner Dienstreise auf den Solothurner Hausberg konnte Ott in seinem Palmarès gerade mal zwei Siege gegen eidgenössische Kranzschwinger (Martin Hersche und Tobias Krähenbühl) vorweisen. Nun hat der Riese mit Schuhgrösse 49 mit Joel Strebel, Sven Schurtenberger und Andreas Döbeli an einem Tag gleich drei Eidgenossen aufs Kreuz gelegt.

Damian erklärt seine Leistungs-Explosion so: «Wir sind im Kanton St. Gallen eine Gruppe von jungen Schwingern, die extrem gut zusammen trainiert hat. Wir pushen uns gegenseitig. Der erste Kranzfestsieg von meinem Kollegen Werner Schlegel am Appenzeller Kantonalen gab auch mir enorm viel Aufwind.» Schlegel und Ott werden von Robin Städler trainiert. Städler hat sich zuvor in der Szene einen grossen Namen als Konditionstrainer des dreifachen Königs Jörg Abderhalden gemacht.

Damians Problemzone

Ein Defizit hat Ott allerdings noch. Mit 100 Kilo gehört er in der Riege der ganz Bösen zu den Leichtgewichten. «110 Kilo wären für mich ideal», glaubt Damian. Mama Romy ist diesbezüglich aber skeptisch: «Obwohl Damian sehr viel isst, nimmt er einfach nicht mehr zu.» Trotzdem spricht einiges dafür, dass Damian Ott am Sonntag am Thurgauer Kantonalen eine gewichtige Rolle spielen wird.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?