Brünig-Sieger Kilian Wenger
Die Liebe macht ihn stark

Der entthronte Schwingerkönig von 2010 setzte auf dem Brünig seine diesjährige Erfolgserie fort. Freundin Kathy macht Kilian Wenger stark.
Publiziert: 28.07.2014 um 15:44 Uhr
|
Aktualisiert: 28.09.2018 um 19:08 Uhr
1/4
Triumph auf dem Brünig: Kilian Wenger wird gefeiert.
Foto: EQ Images

Kilian Wenger (24) ist wieder da. Das Kraftpaket setzt am Sonntag auf dem Brünig seine auf 1,90 Meter verteilten 107 kg richtig ein: Wenger bodigt im Schlussgang seinen Trainingskollegen Matthias Glarner und siegt.

Wenger ist so stark wie seit seinem sensationellen Königstriumph 2010 in Frauenfeld nicht mehr. Schon vier Festsiege sammelte er 2014, gleich viele wie im Königsjahr. Und das Saison-Highlight in Kilchberg kommt erst noch.

Macht ihn die Liebe so stark? Im Juni ist der Berner mit Freundin Kathy zusammengezogen. Seit Oktober 2013 sind die beiden ein Paar, letzten Monat zog sie zu ihm nach Aeschi. «Es ist unsere erste gemeinsame Wohnung», sagte Wenger im «Blick».

Kathy heisst mit vollem Namen Anne-Katherine Hunziker und arbeitet in der Verwaltung der Gemeinde Leissigen. Allzu lange möchte der König von 2010 mit seinem Herzblatt nicht im «Palast» von Aeschi bleiben. Wenger will in Diemtigen ein Haus bauen. «Ich habe einen schönen Bauplatz gefunden. Es gibt aber noch Probleme mit der Erschliessung», erklärt er. Darum lasse der Baubeginn noch auf sich warten. Und: «Kinder sind noch keine geplant», sagt Wenger in der «Berner Zeitung».

Neben der Liebe zu Kathy gibt es noch einen zweiten Grund für seine Wiederauferstehung. Der König heisst seit dem Eidgenössichen in Burgdorf Matthias Sempach. Wenger: «Eine Bürde ist weg. Es war wie eine Befreiung, dass Mät­thu gewann.»

Der Brünig-Sieger hatte den Rummel satt, er wechselte sogar seine Telefonnummer. Nun schöpft Wenger wieder aus der Ruhe die Kraft. Und aus der Liebe zu Kathy. (md)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?