Der letzte Strassen-Testlauf vor dem Rennen an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (7. August) gelingt Jolanda Neff perfekt. Bei ihrem ersten internationalen Mehretappen-Rennen glänzt die Mountainbikerin bei der erstmals ausgetragenen Polen-Rundfahrt mit dem Gesamtsieg – und holt ausserdem auch zwei Etappensiege.
Neff siegt in der Gesamtabrechnung mit einem Vorsprung von 1:17 Minuten auf die Brasilianerin Flavia Oliveira. Dritte wird die Ukrainerin Tetiana Riabchenko (+3:29). Nebst dem Rundfahrten-Sieg nimmt die 23-jährige Schweizerin auch das weisse Trikot als beste Sprinterin und das blaue Trikot als aktivste Fahrerin heim.
Und Neff hat ausser dem Pokal auch einen zusätzlichen fahrbaren Untersatz für sich. Sie ist neu stolze Besitzerin eines Wagens des Tour-Hauptsponsors. «Ich habe noch nie zuvor ein Auto gewonnen. Das ist wunderbar», sagt sie.
Die Gold-Favoritin im olympischen Mountainbike-Rennen ist mehr als zufrieden mit ihrer Leistung. «Ich hatte zwei perfekte Tage an der Polen-Rundfahrt. Das Rennen war in allen Belangen fantastisch», so Neff. Zusammen mit Alessandra Keller, Kathrin Stirnemann, Corina Gantenbein und Nicole Koller gewinnt sie mit der Schweiz auch die Mannschaftswertung.
Für Neff beginnt nun die finale Vorbereitung auf Olympia, wo sie zwei Wochen nach dem Strassen-Auftritt – als einzige Schweizerin – am 20. August auf der Cross-Country-Piste mit dem Bike um Gold fährt. (rib)