Nach Sturz im Leadertrikot
Rad-Star Vingegaard muss Paris – Nizza aufgeben

Bitteres Ende von Paris – Nizza für Jonas Vingegaard. Der Däne stürzt am Donnerstag und muss nun die Rundfahrt aufgeben. Teamkollege Matteo Jorgenson übernimmt das Leadertrikot.
Publiziert: 14.03.2025 um 10:11 Uhr
|
Aktualisiert: 14.03.2025 um 18:05 Uhr
Erholt sich nach seinem Sturz zu Hause: Jonas Vingegaard.
Foto: AFP
sda-logo_g.jpeg
SDASchweizerische Depeschenagentur

Die Fernfahrt Paris - Nizza ist am Freitag ohne Jonas Vingegaard weitergegangen. Visma-Teamkollege Matteo Jorgenson behauptet in der 6. Etappe seinen Platz an der Spitze des Gesamtklassements.

Bei erneut schlechtem Wetter erreichte Jorgenson mit der ersten Gruppe das Ziel der 210 Kilometer langen Etappe in Berre l'Étang. Den Tagessieg sicherte sich der dänische Ex-Weltmeister Mads Pedersen im Sprint einer Zwölfergruppe. Die Schweizer gehörten zu den Geschlagenen.

Jorgenson führt vor der Königsetappe am Samstag, die vorsichtshalber wegen des winterlichen Wetters verkürzt wurde, mit 40 Sekunden vor dem Deutschen Florian Lipowitz. Dritter ist der Däne Mattias Skjelmose mit 59 Sekunden Rückstand.

Vingegaard musste verzichten

Wegen einer Handverletzung nicht mehr am Start war der dänische Topfavorit Jonas Vingegaard. "Jonas Vingegaard wird die heutige Etappe (6. Etappe, Red.) nicht bestreiten. Unsere Ärzte haben entschieden, dass es für ihn das Beste ist, sich zuhause von seinem Sturz zu erholen und sich auf seine nächsten Ziele zu konzentrieren", liessen die Verantwortlichen des Teams Visma-Lease a Bike wissen.

Die Verletzung an der linken Hand hatte der zweifache Tour-de-France-Sieger bei einem Sturz am Donnerstag während der 5. Etappe erlitten. Nach genaueren Untersuchungen handelt es sich um eine Prellung.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?