Mythos Ventoux
TdF-Stars müssen auf den Todesberg

Am Mont Ventoux sterben jedes Jahr bis zu zehn Hobby-Fahrer. Heute müssen Chris Froome, Alberto Contador und Co. auf den Todesberg.
Publiziert: 14.07.2013 um 10:30 Uhr
|
Aktualisiert: 09.10.2018 um 03:24 Uhr

Es ist der unbestrittene Höhepunkt der Jubiläums-Tour-de-France: Am 14. Juli, dem französischen Nationalfeiertag, müssen die Rad-Cracks den Mythos Mont Ventoux bezwingen.

Der Berg, an dem jedes Jahr bis zu zehn Hobby-Fahrer ihr Leben lassen. Dort, wo der Australier Tom Simpson vor 46 Jahren völlig entkräftet zusammenbrach und starb.

In den oberen Regionen besteht der Mont Ventoux fast nur noch aus Kalkstein und Asphalt. Die mörderische Hitze und der unerbittliche Wind der Provence machen den Berg zum Mythos.

Heute wird auf der längsten Etappe der diesjährigen Tour de France über 242,5 Kilometer wohl eine Vorentscheidung im Kampf um den Gesamtsieg fallen. Contador, Mollema. Kreuziger. Alle gegen Chris Froome.

Der Brite zeigte auf der 13. Etappe erstmals eine Schwäche, führt das Klassement aber noch immer souverän an. Auch nach dem Ritt auf den Todesberg? Verfolgen Sie die 15. Etappe ab 14.15 Uhr im Livestream. (sh/H.P.H)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?