Carapaz bleibt Leader
Tscheche gewinnt Giro-Königsetappe

Zum Auftakt der dritten Giro-Woche ist am Dienstag die Königsetappe auf dem Programm gestanden. Jan Hirt siegt in Aprica – Richard Carapaz bleibt in der Maglia Rosa.
Publiziert: 24.05.2022 um 17:36 Uhr
|
Aktualisiert: 24.05.2022 um 18:54 Uhr
Carlo Emanuele Frezza

Die dritte Giro-Woche hat es in sich. Innert fünf Tagen stehen gleich vier Bergetappen auf dem Programm. Die erste davon hat am Dienstag von Salò über den legendären Mortirolo-Pass hinauf nach Aprica geführt.

Am schnellsten hat Jan Hirt vom Team Intermarché die 202 Kilometer und 5250 Höhenmeter hinter sich gelassen. Der 31-Jährige hat zu einer grösseren Fluchtgruppe angehört und verweist auf den letzten Metern den Holländer Thymen Arensman auf den zweiten Platz. Für den Tschechen Hirt ist es der erste Sieg am Giro. Vor fünf Jahren schrammte er in Ortisei knapp an einem Tagessieg vorbei.

Im Gesamtklassement führt nach der 16. Etappe immer noch Richard Carapaz. Der Ecuadorianer beendet die Königsetappe als Vierter, zeitgleich hinter Jai Hindley. Weil der Australier die Etappe als Dritter abschliesst, ergattert er sich noch vier Bonussekunden und liegt in der Gesamtwertung nur noch drei Sekunden hinter Carapaz. Als Gesamtdritter ist derzeit Joao Almeida rangiert, der am Dienstag zwar etwas Zeit eingebüsst, sich aber wacker geschlagen hat. Jetzt hat der Portugiese einen Rückstand von 44 Sekunden auf die Maglia Rosa. Spektakel für die kommenden Tage ist garantiert.

Jan Hirt gewinnt die diesjährige Königsetappe des Giro in Aprica.
Foto: AFP
1/5

Am Mittwoch steht für das Peloton eine weitere Bergetappe an. Dabei müssen die Radprofis von Ponte di Legno nach Lavarone 168 Kilometer und 3730 Höhenmeter bewältigen. Grosse Spannung verspricht allerdings besonders der letzte Drittel. Mit dem Passo del Vertiolo und dem Aufstieg zum Monte Rovere stehen gleich zwei Bergwertungen der 1. Kategorie auf dem Programm. Die letzten 4 km bis ins Ziel führen allerdings fast nur bergab.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?