Gilbert gewinnt Amstel Gold Race
Triumph für das Schweizer BMC-Team!

Fabian Cancellara fehlt beim Amstel Gold Race. Philippe Gilbert nutzt die Chance für seinen dritten Sieg in Valkenburg. Auch der Schweizer Andy Rihs jubelt.
Publiziert: 20.04.2014 um 17:18 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 22:25 Uhr
1/4
Philippe Gilbert gewinnt das Amstel Gold Race.
Foto: Reuters

Schweizer Siege bei Eintagesklassikern sind auch ohne Fabian Cancellara möglich. Der grosse Star fehlt beim Amstel Gold Race in Holland, Cancellara twittert seinen Fans dafür «Frohe Ostern».

Den Sieg schnappt sich Philippe Gilbert (31) aus dem Schweizer BMC-Team von Sponsor Andy Rihs. Die Mannschaft kontrolliert die 49. Ausgabe des Klassikers mit Ziel in Valkenburg den ganzen Tag. Fluchtgruppen werden gestellt, das Feld rast geschlossen auf die letzte Steigung am Cauberg zu.

BMC dirigiert Gilbert zum Sieg. Teamkollege Samuel Sanchez bolzt ohne Rücksicht auf Verluste den Cauberg hoch. Favoriten wie Alejandro Valverde können nicht mithalten. Gilbert attackiert nach der Sanchez-Vorarbeit und nimmt die letzten drei Kilometer solo unter die Räder.

Für den Ex-Weltmeister aus Belgien ist es der dritte Sieg in Valkenburg nach 2010 und 2011. Jelle Vanendert und Simon Gerrans holen die weiteren Podestränge. (md)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?