Der zweifache TdS-Etappensieger und Zeitfahr-Weltmeister Fabian Cancellara (26) ist Mitglied des Ciclo International Ostermundigen. Weil der Verband Swiss Cycling lange keine Organisatoren fand, sprang der Verein des momentan populärsten Schweizer Radprofis kurzfristig ein.
Doch die Berner fanden keinen Sponsor, der das Budget in Höhe von 25 000 Franken decken wollte. «Da sprangen meine Eltern ein», erklärt Sven Montgomery, der letzten Herbst nach neun Profijahren zurückgetreten ist. Die Montgomerys übernehmen das Hauptpatronat der Zeitfahr-SM in Stettlen.
Svens Bruder Clint starb vor vier Jahren während eines Trainings nach einer Kollision mit einem Autofahrer. Die Haftpflichtversicherung des Wagenlenkers bezahlte eine Entschädigung, die die Eltern nun in den Radsport investieren. Sven: «Das wäre auch im Sinne von Clint gewesen. Er liebte den Radsport.»
Einen grossen Auftritt als Sponsoren haben die Montgomerys nicht. Sie werden aber im Programmheft erwähnt. Neben Cancellara (34,8 km bei den Profis) ist auch die zweifache Weltmeisterin Karin Thürig (34) bei den Frauen (34,8 km) gemeldet. In allen Kategorien starten 150 Fahrerinnen und Fahrer.