Küng muss passen
Fünfter Schweizer für die Tour de France aufgeboten

Die Tour de France hat mindestens fünf Schweizer im Feld: Während Mauro Schmid seine Premiere geben wird, verpasst Stefan Küng die Frankreich Rundfahrt. Am Dienstag rückt Silvan Dillier ins Teilnehmerfeld.
Publiziert: 01.07.2025 um 15:35 Uhr
|
Aktualisiert: 01.07.2025 um 15:47 Uhr
Teilen
Anhören
Kommentieren
1/5
Auf Mauro Schmid wartet ein grosses Highlight: Der Zürcher darf an der Tour de France starten.
Foto: URS FLUEELER
KEYSTONE-SDA_Quadrat_pos.jpg
Keystone-SDADie Schweizer Nachrichtenagentur

Für die am Samstag beginnende Tour de France werden die ersten Aufgebote präsentiert. Fünf Schweizer sind dabei, Stefan Küng fehlt erstmals seit 2017.

Silvan Dillier ist am Dienstag der fünfte Schweizer, der für die am Samstag beginnende Tour de France aufgeboten wird. Der 34-jährige Aargauer Routinier gehört zum achtköpfigen Team der belgischen Equipe Alpecin-Deceuninck, für die auch der Holländer Mathieu van der Poel fährt. Es ist für Dillier die fünfte Teilnahme in Folge an der Tour und die sechste insgesamt.

Achtmal in Folge ist Küng am wichtigsten Etappenrennen im Radsport gestartet, nun findet die Serie ein Ende. Wie erwartet gehört der 31-jährige Thurgauer nicht zum Aufgebot des Teams Groupama-FDJ. Küng muss nach einem Trainingssturz pausieren. Sowieso stand ein grosses Fragezeichen hinter seiner Teilnahme, da die Geburt seines zweiten Kindes bevorsteht.

Das Schweizer Team Tudor, das erstmals an der Tour de France teilnimmt, tritt neben Leader Julian Alaphilippe mit zwei Schweizern an. Marc Hirschi, der 2020 die 12. Etappe der Frankreich-Rundfahrt für sich entscheiden konnte und am Ende als kämpferischster Fahrer ausgezeichnet wurde, wird seine vierte Tour nach 2020, 2021 und 2022 bestreiten. Sein Teamkollege Fabian Lienhard kommt derweil zu seinem Debüt.

Premiere für Schmid

Ebenfalls vor seiner ersten Tour-Teilnahme steht Mauro Schmid. Der 25-jährige Zürcher gehört zum achtköpfigen Team der australischen Equipe Jayco AlUla. In der vergangenen Woche sicherte sich Schmid sowohl im Zeitfahren als auch im Strassenrennen den Schweizer Meistertitel.

Bereits zum vierten Mal nach 2021, 2022 und 2024 ist Stefan Bissegger an der Tour de France dabei. Der 26-jährige Thurgauer ist Teil des Teams Decathlon AG2R La Mondiale.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?