Ausreisser gewinnt in den Alpen
Rui Costa feiert zweiten Etappensieg

Der diesjährige Tour-de-Suisse-Sieger Rui Costa darf sich über seinen zweiten Etappensieg innerhalb von drei Tagen an der Jubiläumstour freuen. Chris Froome kann seinen Vorsprung erfolgreich verteidigen.
Publiziert: 19.07.2013 um 12:25 Uhr
|
Aktualisiert: 07.10.2018 um 11:02 Uhr
1/4
Rui Costa siegt als Ausreisser auf der Alpenetappe vor dem Deutschen Andreas Klöden.
Foto: Keystone

Nachdem es gestern Donnerstag die Alpe d’Huez gleich zwei Mal zu bezwingen gab, werden auf der 19. Etappe von Bourg d’Oisans nach Le Grand-Bornard wieder fünf Bergwertungen absolviert.

Der diesjährige Gewinner der Tour de Suisse Rui Costa tritt rund 20 Kilometer vor dem Ziel in die Pedalen und distanziert seinen Verfolger Andreas Klöden und Jan Bakelants. Der Portugiese vom Team Movistar feiert mit einer Minute Vorsprung solo seinen zweiten Etappensieg innerhalb von drei Tagen an der Jubiläumstour.

Bereits kurz nach dem Start und der ersten schweren Hürde am 1924 m hohen Col du Glandon nutzen rund 30 Fahrer die Gelegenheit und machen sich in einer Fluchtgruppe auf den Weg.

Der Franzose Pierre Rolland hält sich lange an der Spitze, nachdem er sich von den anderen Ausreisser absetzte. Am Col de la Croix Fry, dem letzten Berg vor dem Ziel, holt ihn jedoch Rui Costa ein. Der Portugiese leistet sich auch auf der regennassen Abfahrt nach Le Grand-Bornand keinen Fehler und siegt souverän.

Gesamtleader Chris Froome, der sich gestern sich vier Kilometer vor dem Ziel von Helfer Richie Porte ein Gel reichen liess und mit einer Zeitstrafe von 20 Sekunden sanktioniert wurde, kann seine Verfolger ein weiteres Mal in Schach halten.

Der britische Topfavorit geht somit mit 5:11 Minuten Vorsprung auf den Spanier Alberto Contador in das abschliessende Wochenende. Froomes Rivalen halten sich mit Angriffen zurück und scheinen sich mit seinem Triumph bereits abgefunden haben. (rae)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?