Amstel Gold Race
Belgier Gilbert triumphiert – Albasini kämpft sich auf Platz 3

Der Belgier Philippe Gilbert gewinnt die 52. Ausgabe des Amstel Gold Race im Süden Hollands. Der Thurgauer Michael Albasini überzeugt mit dem dritten Platz.
Publiziert: 16.04.2017 um 17:45 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 00:46 Uhr
Vier Finger für ein Hallelujah: Bereits zum vierten Mal gewinnt Gilbert das Amstel Gold Race.
Foto: Imago

Dem belgischen Meister Philippe Gilbert läufts wie geschmiert: Der 36-Jährige gewinnt nach der Flandern-Rundfahrt auch das prestigeträchtige Amstel Gold Race über 265 Kilometer von Maastricht nach Valkenburg. Dies bereits zum vierten Mal in seiner Karriere.

Gilbert setzt sich im Duell mit dem Polen Michal Kwiatkowski (26) durch, der im Schlussspurt eigentlich schon wie der sichere Sieger ausgesehen hat.

Dritter wird der Thurgauer Michael Albasini. Der ebenfalls 36-Jährige aus dem Orica-Scott-Team ist lange in einer siebenköpfigen Spitzengruppe unterwegs, verpasst aber gut sechs Kilometer vor dem Ziel den Ausriss von Gilbert und Kwiatkowski.

Albasini unterstreicht damit seine gute Form: An der Baskenland-Rundfahrt vor knapp zwei Wochen konnte er die zweite Etappe für sich entscheiden. (sih)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?