zattoo placeholder
Zattoo Logo

Olympia-Abfahrtstrainings live
Frauen fahren wieder – Vonns Knie besteht ersten Härtetest

Die Männer bestreiten ihr Abschlusstraining in Bormio und die Frauen ihr erstes Training in Cortina d'Ampezzo. Auf beiden Strecken gehts um 11.30 Uhr los.
Kommentieren
11:33 Uhr
vor 8 Minuten

Vonns Knie hält

Das Knie von Lindsey Vonn scheint zu halten. Zumindest ist ihr nichts anzumerken. Sie hält sich auch nicht zurück – denn sie will testen, obs geht. Ihre Fahrt ist solide, sie reiht sich mit gut vier Zehnteln Rückstand an fünfter Position ein. Die Bestzeit hält aktuell Kira Weidle-Winkelmann. Die Deutsche hat allerdings ein Tor ausgelassen.

vor 16 Minuten

Geduldsprobe vorbei

Tatsächlich! Der Nebel hat sich genug gelichtet, um das Training fortsetzen zu können. Mit Startnummer 6, der Deutschen Emma Aicher, gehts weiter. Lindsey Vonn folgt schon bald mit Nummer 10.

vor 25 Minuten

Gehts bald weiter?

In Cortina tut sich was. Während sich die Amerikanerinnen um Lindsey Vonn mit einem Tanz warm halten, lichtet sich der Nebel. Kann das Training endlich fortgesetzt werden? Zumindest sollen in zehn Minuten zwei Vorfahrer auf die Piste gehen.

12:18 Uhr

Warten geht weiter

Noch immer sorgt Nebel für den Unterbruch. Nun gibts ein Update von den Organisatoren. Gemäss Meteorologen soll sich der Nebel in der nächsten halben Stunde verziehen. Dann soll das Training wieder aufgenommen werden. Damit geht die Geduldsprobe für Lindsey Vonn und Co weiter.

12:09 Uhr

Männer-Training abgeschlossen

44 Athleten stehen auf der Startliste, nur 23 gehen an den Start. Athleten wie Stefan Rogentin, Giovanni Franzoni, die beiden Schnellsten der ersten beiden Trainings Ryan Cochran-Siegle und Mattia Casse verzichten allesamt auf einen Start. Alexis Monney nutzt das Ganze für einen Materialtest und bricht nach rund einer Minute ab. Auch Marco Odermatt und Franjo von Allmen ziehen alles andere als voll durch. Die beiden haben gar jeweils eine Schrecksekunde in ihrer Fahrt. An gleicher Stelle gibts einen Verschneider. Beide bleiben auf den Ski, von Allmen braucht aber eine grössere Rettungstat und verpasst in der Folge ein Tor.

Wirklich aussagekräftig ist das Training nicht, da niemand voll durchzieht. Am Ende stellt James Crawford (Ka) die Bestzeit auf, hinter ihm reihen sich Daniel Hemetsberger (Ö, +1,68) und RIver Radamus (USA, +2,27), der als Drittletzter startet, ein. Von Allmen büsst 2,84 Sekunden ein, bei Odermatt sinds 4,19 Sekunden.

11:55 Uhr

Nebel wird stärker

Bei den Frauen läuft aktuell wieder gar nichts. Nach dem gestarteten Trio haben die Organisatoren das Training gestoppt. Der Nebel auf der Strecke ist zu dicht. Bleibt abzuwarten, ob er sich noch verzieht.

11:51 Uhr

Langer Unterbruch bei den Frauen

Nach dem Sturz von Ilka Stuhec wird aus Sicherheitsgründen an der Strecke gearbeitet und Schnee abgetragen. Das dauert eine ganze Weile, sorgt für einen gut 20-minütigen Unterbruch. Während im Zielraum unten immer noch die Sonne scheint, zieht im oberen Streckenteil derweil Nebel über die Piste. Inzwischen haben die ersten Athletinnen ihr erstes Training absolviert. Darunter Federica Brignone und das Österreich-Duo Nina Ortlieb und Ariane Rädler.

11:47 Uhr

Auch Odermatt mit Schrecksekunde

Oben gibt Marco Odermatt Gas, er versucht wie im Rennen zu fahren. Dann erreicht er die Von-Allmen-Stelle – und hat ebenfalls Probleme. Ein kleiner Verschneider bringt ihn aus dem Gleichgewicht. Er hält sich auf den Ski, passiert auch das Folgetor korrekt. Und richtet sich dann schon früh auf, um den Rest locker hinter sich zu bringen. Der vierte Schweizer, Stefan Rogentin, verzichtet auf einen Start.

11:42 Uhr

Monney mit Material-Test – von Allmen mit Beinahe-Sturz

Wer fährt, gibt nicht alles. Im Hinblick auf das morgige Rennen will man nicht unnötig Energie verbrauchen. Dieses Motto gilt auch für Franjo von Allmen. Teilweise geht er zwar in die Hocke und gibt etwas Gas, mehrheitlich lässt er es aber gemächlich angehen. Trotzdem hat er einen Schreckmoment zu verzeichnen. Ein Verschneider wird ihm beinahe zum Verhängnis, er kann den Sturz verhindern, verpasst aber in der Folge ein Tor. Entsprechend gross ist sein Rückstand. 2,84 Sekunden büsst er im Vergleich mit dem aktuell Führenden Kanadier James Crawford ein. 

Alexis Monney nutzt das Training, um Material zu testen. Heisst: Er fährt voll, aber zieht nicht durch. Nach einer Minute schwingt er ab und beendet seinen Auftritt.

11:38 Uhr

Zahlreiche Männer verzichten

Wie erwartet lassen zahlreiche Athleten das dritte Training aus. Unter ihnen auch Italiens grosse Gold-Hoffnung Giovanni Franzoni. Marco Odermatt und Franjo von Allmen gehören aber zu den Fahrern, die sich eine erneute Fahrt auf der Stelvio nicht entgehen lassen.

Werde Olympia-Follower

Jetzt folgen – und nichts von Olympia verpassen. Mit der neuen Funktion bleibst du während der Winterspiele in Mailand/Cortina stets auf dem Laufenden. Ticker, Berichte, Analysen oder Reportagen – die ganze Palette der Berichterstattung wird dir als Follower automatisch aufs Handy gepusht. Mehr Infos gibts hier.

Follower werden ist ganz einfach. Unten auf den Button klicken, dannn auf der Olympia-Seite auf das Plus-Symbol. Danach kannst du dich einloggen, News-Pushs abonnieren (nur auf der App), und schon bist du ein Follower.

Jetzt folgen – und nichts von Olympia verpassen. Mit der neuen Funktion bleibst du während der Winterspiele in Mailand/Cortina stets auf dem Laufenden. Ticker, Berichte, Analysen oder Reportagen – die ganze Palette der Berichterstattung wird dir als Follower automatisch aufs Handy gepusht. Mehr Infos gibts hier.

Follower werden ist ganz einfach. Unten auf den Button klicken, dannn auf der Olympia-Seite auf das Plus-Symbol. Danach kannst du dich einloggen, News-Pushs abonnieren (nur auf der App), und schon bist du ein Follower.

In diesem Artikel erwähnt
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen