Medaille auf sicher
Schweizer Curlerinnen spielen um Olympiagold!

Die Schweizer Curlerinnen stehen im Olympia-Final. Das Team um Skip Silvana Tirinzoni schlägt die USA im Halbfinal mit 7:4.
Kommentieren
Die Curlerinnen um Skip Silvana Tirinzoni stehen im Olympia-Final!
Foto: IMAGO/Imagn Images
hR4j4rvR_400x400.jpg
Blick Sportdesk

Die Schweizer Curlerinnen gewinnen zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder eine Olympiamedaille – nur die Farbe ist noch nicht klar. Das Team um Skip Silvana Tirinzoni schlägt die USA im Halbfinal mit 7:4 und spielt am Sonntag gegen Schweden um Gold. Das 17. Edelmetall für die Schweiz an den diesjährigen Spielen ist damit Tatsache.

Die Grundlage für den Erfolg legen die Schweizerinnen bereits in der Frühphase des Spiels. Während die US-Amerikanerinnen im 1. und 3. End nur einen Stein schreiben können, kontert das Team um Tirinzoni zweimal mit einem Zweierhaus. Und weil die US-Amerikanerinnen im 5. End erneut nur ein Punkt gelingt, hat die Schweiz mit einer 4:3-Führung im Rücken das Recht des letzten Steins.

So ist das Team um Tirinzoni in der Folge auf Nuller-Ends aus, um das Recht des letzten Steins zu behalten. Das gelingt bis zum 8. End, wo die Schweizerinnen einen Punkt schreiben «müssen» und das Recht des letzten Steines verlieren – doch die USA können dies nicht ausnutzen. Ein Punkt im 9. End vom Team um Skip Tabitha Peterson ist zu wenig. Mit dem Recht des letzten Steins zieht die Schweiz im letzten End gar noch auf 7:4 davon.

Damit haben Tirinzoni und ihre Teamkolleginnen Alina Pätz, Carole Howlad und Selina Witschonke ihre erste Olympiamedaille auf sicher. Nach zahlreichen Erfolgen auf der WM- und EM-Bühne, unter anderem vier Weltmeistertiteln von Tirinzoni und sechs von Pätz, klappt es nun auch an den Olympischen Spielen endlich mit Edelmetall. Vor vier Jahren in Peking mussten sich die Schweizerinnen (damals noch ohne Howald und Witschonke) noch mit dem undankbaren vierten Rang begnügen.

vor 6 Minuten

10. End – 7:4

Die Schweizerinnen stehen im Olympia-Final und haben damit eine Medaille auf sicher! Alina Pätz schiesst im letzten Versuch den US-amerikanischen Stein, der shot liegt, aus dem Haus und schreibt dabei gleich noch zwei Punkte. Die Schweiz gewinnt damit mit 7:4 und spielt am Sonntag um Gold.

vor 23 Minuten

9. End – 5:4

Vor dem letzten Stein der Schweizerinnen liegt ein US-amerikanischer Stein shot. Alina Pätz entscheidet sich im letzten Versuch für eine Guard, um die Mitte zuzumachen. Das gelingt und weil Tabitha Peterson der letzte Stein nicht optimal gelingt, können die US-Amerikanerinnen nur einen Stein schreiben. Die Schweiz liegt damit nach wie vor mit einem Punkt vorne und hat im letzten End den Vorteil des letzten Steins.

vor 47 Minuten

8. End – 5:3

Nein, dieses Mal bleibt das Nuller-End aus – aber für die Schweiz kommt es noch besser: Sie schreibt einen Stein und baut die Führung somit aus. Nun liegt der Vorteil des letzten Steins aber wieder bei den USA.

vor 56 Minuten

8. End

Nach der Hälfte des Ends sind für einmal etwas mehr Steine im Haus platziert, wobei ein US-amerikanischer Stein shot liegt. Ein Nuller-End gestaltet sich so schwieriger – plant die Schweiz trotzdem erneut ein solches?

15:47 Uhr

7. End – 4:3

Auch das 7. End verläuft ziemlich ereignislos. Das zweite Nuller-End bahnt sich an – und wird schliesslich Tatsache. Damit liegt die Schweiz weiterhin mit einem Punkt vorne und wird auch im achten End den Vorteil des letzten Steins haben.

15:44 Uhr

7. End

Nun ist es Skip Tirinzoni, die das Haus beinahe komplett leert: Nach ihrem Take-out liegt nur noch ein gelber Schweizer Stein shot – am äussersten Ring des Hauses. Nach dem nächsten US-amerikanischen Stein ist auch dieser weg.

15:35 Uhr

6. End – 4:3

Das Schweizer Spiel schien von Beginn weg auf ein Nuller-End ausgerichtet – und dieses Ziel wird erreicht: Am Ende verbleibt kein Stein im Haus, womit die Schweiz den Vorteil des letzten Steins behält.

15:27 Uhr

6. End

Nun ist die Schweiz wieder voll drin im Spiel: Howald räumt die aus zwei Steinen bestehende US-amerikanische Guard ab. So ist der Weg ins Haus wieder frei.

15:25 Uhr

6. End

Nach dem Unterbruch ist die Partie wieder aufgenommen worden. Nun liegt der Vorteil des letzten Steins wieder bei der Schweiz, wobei die ersten Würfe aber nicht ganz wunschgemäss gelingen.

15:16 Uhr

5. End – 4:3

In einem lange eher vorsichtigen End hält die Schweiz lange eine eigene Guard aufrecht und spielt die US-amerikanischen Steine immer wieder aus dem Haus. So kann US-Skip Tabitha Petterson mit dem letzten Stein nur noch einen Punkt schreiben. Zur Spielhälfte heisst es somit 4:3 aus Schweizer Sicht.

Werde Olympia-Follower

Jetzt folgen – und nichts von Olympia verpassen. Mit der neuen Funktion bleibst du während der Winterspiele in Mailand/Cortina stets auf dem Laufenden. Ticker, Berichte, Analysen oder Reportagen – die ganze Palette der Berichterstattung wird dir als Follower automatisch aufs Handy gepusht. Mehr Infos gibts hier.

Follower werden ist ganz einfach. Unten auf den Button klicken, dann auf der Olympia-Seite auf das Plus-Symbol. Danach kannst du dich einloggen, News-Pushs abonnieren (nur auf der App), und schon bist du ein Follower.

Jetzt folgen – und nichts von Olympia verpassen. Mit der neuen Funktion bleibst du während der Winterspiele in Mailand/Cortina stets auf dem Laufenden. Ticker, Berichte, Analysen oder Reportagen – die ganze Palette der Berichterstattung wird dir als Follower automatisch aufs Handy gepusht. Mehr Infos gibts hier.

Follower werden ist ganz einfach. Unten auf den Button klicken, dann auf der Olympia-Seite auf das Plus-Symbol. Danach kannst du dich einloggen, News-Pushs abonnieren (nur auf der App), und schon bist du ein Follower.

In diesem Artikel erwähnt
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen