Es sind nur 23 Sekunden. Doch die verändern das Leben des Fabian Bösch.Der Ski-Freestyler hat mit seinem Instagram-Video, bei dem er sich einhändig neben und von einer Rolltreppe hochziehen lässt, einen echten Coup gelandet. Nicht nur in der Schweiz, sondern weltweit. «Dabei war es eine spontane Aktion. Ein wenig geblödelt halt. Und dann dieses Video gemacht», so Bösch.
Was kurz darauf geschah, hätte der 20-Jährige nie für möglich gehalten. Sein Rolltreppen-Video geht viral, wird unzählige Male in den sozialen Medien geteilt. Seine Anzahl Follower auf Instagram explodiert und wächst innert zwei Tagen von 27 000 auf 51 000 an. Weltweit berichten Medien («Guardian», «Marca», «Equipe») in allen Sprachen. Auch die «Bild»-Zeitung interviewt ihn. Selbst US-Skistar Lindsey Vonn meldet sich via Twitter: «Ich will diesen Typ und die Rolltreppe 100-prozentig finden und es selbst versuchen! Ich glaube, ich würde es aufs Podium schaffen.»
Bösch schüttelt ungläubig mit dem Kopf. «Leider hat sich Vonn noch nicht gemeldet. Vielleicht ist es ein Problem, dass ich kein Twitter habe», sagt er lachend. «Aber ich wäre sofort parat, ihr den Trick zeigen.»
Doch wer ist dieser Fabian Bösch eigentlich? Aufgewachsen in Engelberg OW, fuhr er bis in seiner Jugend alpine Skirennen. Und war dabei auch immer einer der Schnellsten. «Alles war tipptopp. Aber irgendwann hat mir alles nicht mehr so viel Spass gemacht. Ich merkte, dass mir Tricks noch mehr liegen.»
«Event war eine Nummer zu gross für mich»
Die Konsequenz: Bösch wechselte zum Freestyle, längst ist er Profi. Er ist Slopestyle-Weltmeister (2015) und Big-Air-Gewinner bei den X-Games (2016). Entgegen erster Vermutung bestreitet er in Pyeongchang aber nicht seine ersten, sondern bereits die zweiten Olympischen Spiele. Vor vier Jahren in Sotschi verpasste Fabian als 16-Jähriger den Final. «Der ganze Event war eine Nummer zu gross für mich. Ich war mega nervös.» Diesmal ist vieles anders. Bösch kann eine Medaille holen. «Ich habe die Tricks auf Lager, ums zu schaffen», sagt er.
Zum Schluss stellt sich noch die Frage nach Lindsey Vonn. Diese ist zwar 13 Jahre älter als Bösch, erklärte aber zuletzt, dass sie noch auf der Suche nach einem Freund sei. «Ich wäre noch zu haben – aber wir wären, glaube ich, kein gutes Paar», so Fabian lachend.
P.S.: Es ist nicht die erste irre Video-Aktion von Bösch. Vor zwei Tagen hatten er und Trainer Dominik Furrer eine Bobfahrt mit einem Hubwagen imitiert und war damit eine Rampe heruntergefahren.
Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.
Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.