Nachdem Iouri Podladtchikov seinen Traumlauf ins Ziel gebracht hat, ist die Spannung auf der Tribüne zum Zerreissen. Mutter Valentina und Vater Yuri halten sich aneinander fest. Freude über die Führung ihres Sohnes Iouri will da noch nicht aufkommen. «Zu früh, zu früh», ruft die Mutter immer wieder, wenn einer die Arme nach oben reissen will.
Als nur noch zwei oben stehen, gibt es erstmals verhaltene Freude. «Jetzt hat er sicher eine Medaille», freut sich der Papa. Immer wieder stöhnt er vor Aufregung. Immer wieder drückt er seine Frau an sich.
Als Shaun White oben steht, um Podladtchikov Olympia-Gold doch noch wegzuschnappen, skandieren sie seinen Namen. «Iouri, Iouri», rufen sie immer wieder. Selbst als auch White den letzten Sprung verpatzt, gibt es noch keinen Jubel. Dafür immer wiederkehrendes Stöhnen vom Papa. Er weiss es genau: Sein Sohn hat den Sieg! Doch er kann es nicht fassen.
Dann ist es endlich definitiv: Iouri hat Gold! Jetzt gibt es kein Halten mehr. Mutter und Vater liegen sich in den Armen. IPods Agentin springt sie an, kann es kaum fassen.
«Ich bin so unendlich stolz», sagt Geophysiker Yuri. «Das war so wichtig für ihn. Und auch für uns. Es ist mit absolut nichts zu vergleichen!» Valentina will derweil die ganze Welt umarmen. Sofort will sie sich auf den Weg machen, um zu ihrem Sohn zu kommen. Schnell merkt die Versicherungsmathematikerin, im Getümmel ist das derzeit unmöglich.
«Danke, Iouri, danke, Russland, danke, Schweiz! Vielen Dank an die ganze Welt!», ruft sie. «Wir sind so glücklich. Das war sehr gut!»