Nachwuchspreis der Schweizer Sporthilfe
Rad-Ass Christen, Leichtathletin Werro und Fechter sahnen ab

Die Schweizer Sporthilfe hat Nachwuchssportler des Jahres 2022 geehrt. Freuen dürfen sich ein Radfahrer, eine Leichtathletin und ein Fecht-Team.
Publiziert: 31.03.2023 um 22:11 Uhr
|
Aktualisiert: 31.03.2023 um 23:10 Uhr
1/5
Jan Christen, Rad Strasse, 18 Jahre.

Der Radfahrer Jan Christen, die Leichtathletin Audrey Werround das Fecht-Team mit Théo Brochard, Diego Erbetta, Ian Hauri und Sven Vineis werden von der Schweizer Sporthilfe als Nachwuchssportler des Jahres 2022 geehrt.

Sie wurden vom Gremium, bestehend aus einer Medien- und einer Fachjury sowie einem Online-Voting von 10'000 Personen, erkoren. Der Förderpreis der Stiftung Schweizer Sporthilfe, der zum 41. Mal verliehen wurde, ist mit 12'000 (Einzel) respektive 15'000 Franken (Team) dotiert. In der Vergangenheit gehörten auch die späteren Olympiasieger Marco Odermatt, Belinda Bencic, Nicola Spirig oder Nino Schurter zu den Ausgezeichneten.

Der 18-jährige Jan Christen aus dem Aargauer Radsport-Mekka Gippingen blickt auf eine unglaublich erfolgreiche Junioren-Saison zurück: Weltmeister im Radquer, Europameister auf der Strasse, WM-Silber im Mountainbike und Schweizer Meister in den Disziplinen Bahn, Radquer, Mountainbike und Zeitfahren. Das grosse Radtalent hat bereits beim World-Tour-Team UAE Emirates einen Fünfjahresvertrag unterschrieben. In diesem Jahr will er den Sprung in die Elite-Kategorie wagen.

Die vor wenigen Tagen 19-jährig gewordene Freiburgerin Audrey Werro gewann über 800 m Silber an der U20-WM und wurde sowohl in der Halle als auch im Freien Schweizer Meisterin. Nur ganz knapp verpasste sie zudem an den Hallen-Europameisterschaften bei der Elite vor wenigen Wochen eine Medaille.

Théo Brochard (La Chaux-de-Fonds), Diego Erbetta (Lausanne), Ian Hauri und Sven Vineis (beide aus Genf) sind auf verschiedenen Wegen zum Fechtsport gekommen und haben sich als Team gefunden. Das Degen-Quartett aus der Romandie gewann den Europameister-Titel in der U20-Kategorie. (SDA)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Alle Kommentare