Grosse Erregung in Nordspanien. Die Gewinnerinnen eines Squash-Turniers erhalten neben einem Pokal noch eine Trophäe ganz anderer Art. Die Organisatoren verteilten zusätzlich einen Vibrator als Preis. Ausserdem gabs noch Enthaarungswachs und eine Hornhautfeile. Das berichtet die Zeitung «El Pais».
Wenig verwunderlich, dass der zuständige Squash-Klub Oviedo dadurch eine Sexismus-Debatte auslöst. «Ich war überrascht und empört. Ich bin 37 Jahre alt und nehme seit ich acht bin an Wettbewerben teil. Nie in meinem Leben hat man mir etwas so Sexistisches geschenkt. Der Vibrator ist eine Beleidigung!», sagt Elisabet Sado, eine der Gewinnerinnen.
Drei Rücktritt wegen Vibratoren
Sie und die drei anderen Preisträgerinnen beschwerten sich bei der verantwortlichen Squash-Vereinigung und gaben die unangebrachten Preise zurück. Drei Verantwortliche des Klubs sind mittlerweile zurückgetreten.
Der Klub gesteht in einer Stellungnahme ein, dass die Geschenke «unangemessen» seien. Maribel Toyos vom Squash-Verband von Asturien sagt: «Noch nie in der Geschichte ist uns so etwas passiert.» (fiq)