Mitten in der Corona-Krise
Wieso feiern hier 52'000 Fans ohne Maske im Stadion?

Da wird so mancher Sport-Fans weltweit neidisch: 52'000 Fans schauen im australischen Brisbane Rugby live im Stadion. Ohne Maske – und das ganz legal.
Publiziert: 20.11.2020 um 13:55 Uhr
|
Aktualisiert: 07.08.2022 um 06:48 Uhr

Nein, diese Bilder stammen nicht aus einer anderen Zeit vor Corona!

In Brisbane drängen sich am Mittwochabend rund 52'000 Fans im fast ausverkauften Stadion dicht an dicht, feuern ihre Teams an und trinken dabei ein Bier. Zudem sind auf den Bildern so gut wie keine Menschen mit Masken zu sehen. Nach Angaben des Veranstalter ist es das weltweit grösste Sportevent seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie.

Was hierzulande momentan noch unvorstellbar wäre, ist in Australien das Ergebnis von strikten Massnahmen. Denn im Bundesstaat Queensland ist die Corona-Lage derzeit entspannt. Am Tag des Spiels musste der Bundesstaat lediglich einen neuen Fall vermelden. Kommt es aber zu lokalen Ausbrüchen, werden strikte Lockdowns verhängt.

Während also in Queensland kurz vor dem Spiel wieder eine hundertprozentige Auslastung der Stadien erlaubt wurde, dürfen etwa die Bürger im Nachbarbundesstaat South Australia seit Donnerstag nicht mal mehr zum Sport vor die Tür. (red)

Was sagst du dazu?