Diese Frau ist zum Laufen geboren!
Maria Lorena Ramirez braucht keine Jogging-Hose. Kein spezielles atmungsaktives Shirt. Und erst recht keine Turnschuhe. Nein, ein Rock, ein Leibchen und Sandalen. Das reicht der 22-jährigen Mexikanerin, um einen Ultra-Marathon in etwas mehr als sieben Stunden zu absolvieren. Als Nummer eins, vor über 500 Konkurrentinnen aus zwölf Ländern!
Bei ihrem Schuhwerk handelt es sich um recycelten Gummi, hergestellt von Auto-Reifen. Die Schlappen trägt sie auch bei ihrem Alltags-Beruf als Viehtreiberin. Gemäss Medienberichten legt sie pro Tag 10 bis 15 Kilometer zurück, was ihre exzellente Ausdauer erklärt.
Aber nicht nur Übung macht den Meister. Ramirez gehört dem uransässigen Stamm der Tarahumara an. Das Volk, im Norden Mexikos beheimatet, ist für ihre Fähigkeit, Langstreckenläufe zu absolvieren, berühmt. Auch das Konsumieren grosser Mengen Maisbier, welches reich an Kohlenhydraten ist, macht die Tarahumara zu wahren «Läufermaschinen».
Übrigens: Für den Triumph im Ultra-Marathon streicht Ramirez einen Geldbetrag von 6000 Pesos, also umgerechnet rund 270 Franken, ein. (sag)