Deshalb ist sein Junior so cool
So waren 19 Stunden Warten mit Papa Akanji

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Nati-Verteidiger Manuel Akanji (22) beeindruckt durch souveräne Auftritte. Sein Vater Abi ebenso.
Publiziert: 26.06.2018 um 12:16 Uhr
|
Aktualisiert: 15.06.2023 um 00:10 Uhr
1/6
Viele Nati-Fans steckten am Flughafen in Kaliningrad fest.
Foto: ZVG
Michael Wegmann

Abi Akanji will nach dem 2:1 gegen Serbien und dem tollen Auftritt seines Sohnes Manuel mit dem ersten Fan-Flieger nach Hause. Geplanter Start: 4 Uhr in der Früh. Viele der knapp hundert Fans sind um 2 Uhr am Flughafen Kaliningrad, sind trunken vor Glück. Einige einfach angetrunken.

Auch Mirjana ist in der Abflughalle. Die Frau von Nati-Star Steven Zuber fliegt eine halbe Stunde später via München nach Zürich. «Der direkteste ist nicht immer der schnellste Weg», sagt sie 15 Stunden später zu BLICK am Telefon. Denn Abi und die anderen Fans werden erst kurz vor 21 Uhr in Kaliningrad abheben, weil die Maschine einen Getriebeschaden hat. Nach einer endlosen Warterei mit vielen Begegnungen.

Um 10 Uhr stossen andere Nati-Fans dazu. Unter ihnen Alexandra, die Freundin von Nati-Verteidiger Nico Elvedi, und Melanie (26), die Partnerin von Manuel Akanji. Melanie «überholt» auf dem Heimweg ihren Schwiegervater in spe am Flughafen und macht ein Selfie. Andere Wartende lamentieren, Papi Akanji wünscht einen guten Flug.

Eine Stunde später – dazwischen gibts Wasser, Reis und Hackfleisch – spazieren Murat Yakin und Bruder Hakan mit fünf Kollegen vorbei. Die früheren Nati-Stars fliegen in einem Privatjet. Einige der Wartenden werden wieder nervös, wollen gerne mit. Abi Akanji sitzt da, schaut zu. «Vielleicht müssen wir hier noch übernachten», sagt er zu BLICK und lacht.

Als Verpflegung gabs Reis mit Hackfleisch.
Foto: ZVG

Sein Sohn erkundigt sich, ob alles in Ordnung sei. «Alles okay», sagt Abi. Auf Updates ins Nati-Camp verzichtet er. «Manu soll sich auf den Fussball konzentrieren», meint Abi cool. Am Nachmittag schauen Passagiere vorbei, die auf dem Weg nach Warschau sind. Unter ihnen die Familie von Valon Behrami und dessen Freundin Lara Gut. Eine schöne Abwechslung für die Gestrandeten.

Lara posiert für Fotos. Auch Trompeten-Sigi stellt sich an. Papi Akanji schaut zu. Um 16 Uhr fliegen Lara und Co. ab. Und wieder gibt es Reis mit Hackfleisch. Gegen Abend gönnt sich Abi ein Bierchen an der Bar, er schaut mit einer Gruppe die WM-Spiele auf dem kleinen Bildschirm an. Um 21 Uhr hebt die Ersatzmaschine endlich aus Kaliningrad ab. Es ist der letztmögliche Zeitpunkt. Erst sind alle Passagiere aufgeregt, dann erleichtert. Grosser Applaus im Flugzeug. Und Papi Akanji? Er ruht sich aus.

WM 2018 in Russland

Vom 14. Juni bis 15. Juli findet in Russland die Fussball-Weltmeisterschaft 2018 statt.

  • Alle Infos, Highlights und Hintergründe – kurz den WM-Ticker – finden Sie hier.
     
  • Sämtliche Ergebnisse und die besten Torjäger gibts hier in der Übersicht.
     
  • Die Spieler aller teilnehmenden Mannschaften im Porträt: Wer wie gut spielt, lesen Sie hier im interaktiven Special.

Vom 14. Juni bis 15. Juli findet in Russland die Fussball-Weltmeisterschaft 2018 statt.

  • Alle Infos, Highlights und Hintergründe – kurz den WM-Ticker – finden Sie hier.
     
  • Sämtliche Ergebnisse und die besten Torjäger gibts hier in der Übersicht.
     
  • Die Spieler aller teilnehmenden Mannschaften im Porträt: Wer wie gut spielt, lesen Sie hier im interaktiven Special.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?