Der frühere portugiesische Nationalspieler und langjährige FC-Porto-Captain Jorge Costa stirbt im Alter von nur 53 Jahren. Das teilen der FC Porto und der portugiesische Fussball-Verband FPF mit.
Costa, der in Porto zuletzt als Sportdirektor tätig war, habe am Dienstag während des Morgentrainings der Profi-Mannschaft einen Herzstillstand erlitten, erklärt der Klub. Nach dem Zwischenfall sei er umgehend von der medizinischen Abteilung versorgt und anschliessend in ein Spital gebracht worden. Die Ärzte dort hätten ihn aber nicht retten können, heisst es weiter.
Jorge Costa war eine der prägendsten Figuren in der Vereinsgeschichte des FC Porto. Unter Trainer José Mourinho gewann er 2004 die Champions League. Zudem wurde er mit dem Klub aus dem Norden Portugals achtmal Meister und fünfmal Cupsieger. Für Portugal bestritt er 50 Länderspiele.
Für den FC Porto und den portugiesischen Verband ist es der zweite Schicksalsschlag innert kürzester Zeit. Anfang Juli war mit Diogo Jota ein ehemaliger Spieler des Klubs und aktueller Nationalspieler bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Jota wurde nur 28 Jahre alt.