Am Montag hatten die Blick.ch-User die Gelegenheit, dem Bundesratskandidaten Ueli Maurer im Chat Fragen zu stellen.
Leser Paolo aus dem Kanton Schwyz wollte wissen, welche Fussballteams Ueli Maurer unterstütze. Und der SVP-Nationalrat antwortete zum allgemeinen Erstaunen: «Die D-Junioren von Hinwil und den BSC YB.»
Die D-Junioren des FC Hinwil dürfte diese Wahl nicht gross erstaunen. Dort kickt nämlich Maurers Sohn Corsin mit, als Stürmer. Und dessen Trainer Sandro Setteducati bestätigt gegenüber Blick.ch auch, dass Ueli Maurer ab und zu bei den Spielen anzutreffen sei.
Dass Maurer, der Zürcher, ein YB-Fan ist, erstaunt da schon mehr. Wie das kommt, konnten wir nicht in Erfahrung bringen. «So kurz vor der Wahl haben wir keine Zeit für solche Anfragen», heisst es im Sekretariat der SVP.
Schade, schliesslich würde Ueli Maurer bei einer Wahl in den Bundesrat ab 2009 wohl zum neuen Sportminister der Schweiz avancieren.
Bei den Young Boys reagiert man mit Humor. «Ganz klar, seine Wahl spricht für ihn», sagt YB-Pressesprecher Charles Beuret und fügt mit einem Schmunzeln hinzu, dass man sich in Bern aber auch auf Unterstützung auf dem linken Flügel oder im Zentrum erfreut – und nicht nur im rechten Couloir.