FC Wil verpflichtet Janik Rutz
Die Rückrunden-Vorbereitung des FC Wil hat Janik Rutz bereits mitgemacht, nun wechselt der 19-jährige Verteidiger endgültig zu den Wilern, wie der Klub bekannt gibt. Demnach wird er mit einem Vertrag bis im Juni 2028 ausgestattet. Rutz spielte bereits zu Junioren-Zeiten für den FC Wil, ehe er im Sommer 2023 den Sprung in die U19 des FC St. Gallen schaffte. In seiner Zeit dort wurde er aber immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen – für die zweite Mannschaft des FCSG in der 1. Liga lief er in der laufenden Saison nur einmal auf.
Felipe Borges verlässt den FC Wil
Stürmer Felipe Borges (25) wechselt innerhalb der Challenge League vom FC Will zu Stade Nyon, wie die Ostschweizer in einer Mitteilung schreiben. Der schweizerisch-portugiesische Doppelbürger stiess im Sommer 2023 zu den Wilern und absolvierte seither 43 Spiele in der Challenge League. Dabei schoss er fünf Tore. In der laufenden Saison kommt er allerdings nur auf sieben Pflichtspiel-Einsätze, seit Oktober laboriert er an einer Ellenbogenverletzung.
GC gibt Hoxha wieder in die Challenge League ab
Wie GC in einer Mitteilung schreibt, wird Verteidiger Florian Hoxha (24) für die Rückrunde an Challenge-Ligist Étoile Carouge ausgeliehen. Bereits die Hinrunde verbrachte er in der zweiten Schweizer Liga beim FC Vaduz. Mehr dazu gibts hier.
Wolfsburg holt Stürmer
Der VfL Wolfsburg verpflichtet Kento Shiogai (20) von NEC Nijmegen. Der Stürmer kostet rund 10 MIllionen Euro und bringe viel Potenzial mit, meint Sportchef Pirmin Schwegler. Mehr dazu gibts hier.
GC-Eigengewächs in die Challenge League
Verteidiger Loris Giandomenico wechselt auf Leihbasis von den Grasshoppers zu Rapperswil-Jona in die Challenge League. Die Vereinbarung hat bis Ende Saison Gültigkeit. Mehr dazu gibts hier.
Lausanne holt schwedischen Verteidiger
Lausanne meldet am Montagmorgen die Verpflichtung des Schweden Theo Bergvall. Der bisher in seiner Heimat bei Djugarden tätige 21-jährige Verteidiger hat mit den Waadtländern einen bis Sommer 2029 datierten Vertrag unterschrieben. Mehr dazu gibts hier.
Geht Dzeko in die 2. Bundesliga?
Es wäre ein Sensations-Transfer: Schalke 04 will Stürmer-Star Edin Dzeko in die 2. Bundesliga holen. Auch aus Frankreich gibts Interesse.
Sky berichtet am Samstag, dass der FC Schalke 04 mit Star-Stürmer Edin Dzeko (39) verhandelt. Der Rekordtorschütze der Nationalmannschaft Bosnien und Herzegowinas kommt seit seinem Sommerwechsel von Fenerbahce zu Fiorentina meist nur als Einwechselspieler zum Zug. Ein Abschied noch in diesem Winter scheint wahrscheinlich.
Nach Informationen der «Bild» soll sein Vertrag in Florenz demnächst aufgelöst werden. Der aktuelle Leader der 2. Bundesliga biete dem deutschen Meister von 2009 (mit Wolfsburg) einen stark leistungsbezogenen Vertrag bis zum Sommer – inklusive dicker Aufstiegsprämie.
Für einen Wechsel zu den Königsblauen sprechen der Trainer und ein Teamkollege. Trainer Miron Muslic (43) und Ex-FCZ-Verteidiger Nikola Katic (29) kennt Dzeko aus dem Umfeld der Nationalmannschaft bestens. Die Idee des Schalke-Wechsels soll in Gesprächen in der Länderspielpause im November aufgekommen sein. Laut «Bild» hat sich Dzeko dann von sich aus bei Schalke gemeldet. Wer sonst noch an Dzeko interessiert ist, erfährst du hier.
Alisha Lehmann bei Como vor dem Absprung?
Erst im Sommer ist Nati-Spielerin Alisha Lehmann zu Como gestossen, nun steht sie dort offenbar vor dem Abgang: Wie die BBC berichtet, ist Leicester City stark an einer Verpflichtung der 26-Jährigen interessiert und ist in intensive Verhandlungen mit dem lombardischen Klub eingestiegen.
In England ist Lehmann keine Unbekannte: In der Women's Super League hat sie bereits für West Ham, Everton und Aston Villa gespielt, ehe sie im Sommer 2024 mit dem Wechsel zu Juventus Turin den Schritt nach Italien wagte.
Duranville wohl zum FCB
Aus Deutschland dürfte BVB-Flügelflitzer Julien Duranville (19) zum FC Basel wechseln. Der belgische Nationalspieler steht beim BVB unter Vertrag. Hier gehts zum Artikel.
Toppmöller bei Frankfurt entlassen
Eintracht Frankfurt entlässt Trainer Dino Toppmöller. Dies berichten Sky und «Bild» übereinstimmend. Mehr dazu gibts hier.
Sancho zurück zum BVB?
Borussia Dortmund beschäftigt sich aktuell mit einer Rückkehr von Jadon Sancho, wie das Portal fichajes.net berichtet. Es wäre das dritte Engagement beim BVB, zwischen 2017 und 2021 sowie in der Rückrunde der Saison 2023/24 lief er für Schwarzgelb auf. Was für eine Verpflichtung im Sommer spricht, erfährst du hier.
AS Roma löst Vertrag mit Bove auf
Edoardo Bove (23) verlässt die AS Roma. Wie der Serie-A-Klub am Samstag mitteilt, wurde der Vertrag mit dem Mittelfeldspieler einvernehmlich aufgelöst. Mehr zu den Gründen der Vertragsauflösung, erfährst du hier.