Wird Xamax benachteiligt?
Nuzzolo wittert Penalty-Verschwörung

Nach der Pleite in St. Gallen schimpft Raphaël Nuzzolo: Xamax wird bei Penalty-Entscheiden benachteiligt!
Publiziert: 04.03.2019 um 16:57 Uhr
|
Aktualisiert: 04.03.2019 um 17:02 Uhr
Teilen
Anhören
Kommentieren
1/6
Nuzzolo ist der Meinung, dass Xamax in Sachen Penaltys benachteiligt wird.
Foto: Keystone
Martin Arn und Stefan Kreis

Es läuft die 39. Minute in St. Gallen. Xamax liegt 0:1 hinten, als der Neuenburger Raphaël Nuzzolo im Strafraum zu Fall kommt. Doch Schiedsrichter Adrien Jaccottet zeigt sofort an: «Weiter spielen!» Nuzzolo ist ausser sich, fordert vehement den Penalty, der Xamax vielleicht zurück ins Spiel gebracht hätte.
Stattdessen verlieren die Neuenburger 0:3.

Auch nach dem Spiel nervt sich Nuzzolo über die Szene: «Wenn du für Xamax spielst, dann musst du sehr viel machen, um einen Elfmeter zu bekommen. Es ist im Fussball so, dass die Letzten diesbezüglich nicht bevorteilt werden.»

Schiedsrichter ärgern sich am meisten über Fehler bei Penaltys

Wird Xamax tatsächlich benachteiligt? «Natürlich nicht», sagt Schiedsrichter-Boss Dani Wermelinger: «Unsere Schiedsrichter versuchen, alle Szenen innerhalb und ausserhalb des Strafraums gleich und korrekt zu beurteilen. Leider ist unsere Quote nicht hundertprozentig, aber sie ist sehr gut.

Was Raphaël Nuzzolo sagt, sorgt für unnötige Polemik. Ich würde mir nie anmassen zu behaupten, dass es Spieler gibt, die im Strafraum schneller fallen als andere. Aber was ich behaupten kann: Am meisten über Fehler bei Penaltys ärgern sich nicht die Spieler und Trainer, sondern die Schiedsrichter! Und wir tun alles, um solchen Ärger zu vermeiden!»

Erst ein Penaltypfiff für Xamax in dieser Saison

Trotz allem hat auch Nuzzolo ein wenig recht. Zumindest die Statistik ist auf seiner Seite: In dieser Saison hat Xamax bisher erst einen Penalty zugesprochen erhalten. Alle anderen Teams durften mindestens schon dreimal vom Punkt aus antreten. Tabellenführer YB sogar schon siebenmal! Und wer die Statistik noch ein wenig genauer anschaut, der merkt, weshalb Nuzzolo nach dem nicht gepfiffenen Strafstoss so sauer war. Seit er vor acht Jahren seinen ersten Strafstoss verwandelte, hat Nuzzolo bei 17 weiteren Versuchen immer getroffen!

Penalty-Tabelle

Kluberhaltene Penaltysverwandeltverschossen
1. YB752
2. Thun642
3. GC523
4. Lugano422
5. St. Gallen431
6. Basel312
7. Sion321
8. Luzern330
9. Zürich330
10. Xamax110
Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?