Foto: Daniela Frutiger/freshfocus

Wirbelwind Tosin aus Nigeria
So entdeckte der FCZ sein neues Sturm-Juwel

Aiyegun Tosin (21) brillierte gegen den FCB und konnte sich auch in Bern in Szene setzen. Bickel erklärt, wie er den Nigerianer nach Zürich geholt hat.
Publiziert: 02.11.2019 um 16:33 Uhr
Teilen
Anhören
Kommentieren
1/6
Auch gegen YB war die neue Sturm-Hoffnung in der Stammelf.
Foto: keystone-sda.ch
Matthias Dubach

So was kommt im Profifussball selten vor. FCZ-Trainer Ludovic Magnin brach vor dem Cupspiel bei YB mit dem ungeschriebenen Gesetz, keine Details zur Aufstellung preiszugeben. Er sagte über Aiyegun Tosin (21): «Er wird nach seiner Leistung gegen Basel wieder von Anfang an spielen. Ich werde seinen Lauf nicht unterbrechen.» Der schnelle Offensivkünstler aus Nigeria hatte zwar auch in Bern gute Szenen, seine Gala im FCB-Spiel (Tor und Assist) konnte er aber nicht wiederholen.

Ersatz für Khelifi

Dennoch ist Tosin die FCZ-Entdeckung der letzten Tage. Magnin: «Er ist ein Spieler, der uns weiterbringen kann.» Er meint die Dynamik, Tempo und Power des Afrikaners. Dabei verpflichtete Zürich Tosin erst am letzten Tag der Transferperiode. Heisst Tosin eigentlich Aiyegun? Ist Tosin also ein in letzter Sekunde getätigter Verzweiflungstransfer, der sich nun als Glücksfall entpuppt? Sportchef Thomas Bickel: «Wir hatten ihn schon länger im Fokus.» Dann sei eine Woche vor Transferschluss Salim Khelifi zu Kiel abgesprungen.

Magnin: «Man spürt, dass er schon in Europa war»

Bickel: «Wir hatten Bedarf auf dieser Position.» Zürich schnappte sich den Rohdiamanten, der seit zweieinhalb Jahren in der kleinen Liga Lettlands bei FK Ventspils spielte. Er wurde dem FCZ angeboten. Dieser sichtete Videos, beobachtete den Wirbelwind in der Europa-League-Quali und schlug nach dem Khelifi-Abgang zu. Magnin: «Man spürt, dass er schon in Europa spielte. Das ist ein Vorteil.» Aber er warnt auch: «Er ist ein junger Spieler, es wird Leistungsschwankungen geben. Und er muss lernen, mit der gestiegenen Erwartungshaltung umzugehen.»

Bleibt die Frage: Was ist bei Tosin Vor- und Nachname? Das TV blendet jeweils Aiyegun als Name ein. Gemäss transfermarkt.ch soll sein richtiger Name sogar Oluwatosin Aiyegun lauten. Richtig ist: Im Pass steht als Vor- und Nachname Aiyegun Tosin.

Brack Super League 25/26
Mannschaft
SP
TD
PT
1
3
9
9
2
3
3
9
3
3
5
7
4
4
1
6
5
4
-1
5
6
3
0
4
6
3
0
4
8
3
-1
3
9
3
-3
3
10
3
-2
1
11
3
-5
1
12
3
-6
1
Meisterschaftsrunde
Abstiegsrunde
Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen
      Meistgelesen