Winti-Stadion zu klein
Tausende Fans müssen draussen bleiben

8400 Fans fiebern heute beim wichtigsten Kantonsderby der Saison zwischen Winterthur und dem FCZ im Stadion mit. Es wären gerne viel mehr gekommen.
Kommentieren
1/5
Heute heisst es wieder Winterthur gegen FCZ – oder Ballet gegen Tosin.
Foto: keystone-sda.ch
Blick_Portrait_2285.JPG
Michael WegmannStv. Fussballchef

Das heutige Spiel gegen den FCZ auf der Winterthurer Schützenwiese ist längst ausverkauft. Man hätte Tausende Tickets mehr verkaufen können, heisst es in Winterthur. Es geht ja auch um viel in diesem Zürcher Kantonsderby. «Noch nie waren Punkte im Duell zwischen Winterthur und dem FCZ so gewichtig», schreibt das Heimteam in seiner Match-Vorschau.

Falls Winterthur gewinnen und gleichzeitig Sion gegen Luzern verlieren sollte, hat der Aufsteiger den Ligaerhalt auf sicher. Dann dürfte auf der Schützenwiese nach Schlusspfiff eine Party steigen. Obwohl es unter den FCZ-Fans viele Winti-Sympathisanten und umgekehrt gibt, wird der FCZ alles daran setzen, um den Winterthurern das Fest zu vermiesen.

FCZ: Mit Tosin zu 3 Punkten?

Denn trotz miesem Saison und aktuell Platz 8 darf der Meister noch von Platz 5 träumen, der zu einer Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb berechtigt. «Gegen Winterthur zu spielen ist schwierig, das Team ist gut organisiert und hat eine sehr klare Taktik. Wir wollen ein gutes Resultat und dann kommts zum Final am Montag», sagt FCZ-Trainer Bo Henriksen.

In den drei bisherigen Duellen gabs noch keinen Sieger. Ein Remis wäre heute für beide wohl zu wenig. Das sieht auch Henriksen so: «Winterthur muss gewinnen und wir müssen gewinnen.»

Dazu brauchts Tore. Gut möglich, dass FCZ-Topskorer Tosin deshalb nach überstandener Verletzung sein Startelf-Comeback gibt. Bei Winterthur kehren die gegen Servette gesperrten Stürmer Buess und Ballet zurück.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Brack Super League 25/26
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Thun
FC Thun
17
11
34
2
FC St. Gallen
FC St. Gallen
17
13
31
3
BSC Young Boys
BSC Young Boys
17
7
29
4
FC Basel
FC Basel
17
7
28
5
FC Sion
FC Sion
17
6
27
6
FC Lugano
FC Lugano
17
1
27
7
FC Zürich
FC Zürich
17
-4
24
8
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
17
4
21
9
Servette FC
Servette FC
17
-6
19
10
FC Luzern
FC Luzern
17
-3
18
11
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
17
-12
14
12
FC Winterthur
FC Winterthur
17
-24
10
Meisterschaftsrunde
Abstiegsrunde
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen