Trotz Mehrbelastung-Sorgen
Häberli will doch nach Europa

FCL-Trainer Thomas Häberli hat die Europa League im Visier. Dafür müsse sich Luzern aber vorbereiten.
Publiziert: 21.05.2019 um 18:35 Uhr
1/6
FCL-Trainer Thomas Häberli musste jüngst Kritik von den eigenen Fans einstecken.
Marco Mäder

Es sind Aussagen, die jeden FCL-Fan vor den Kopf stossen. Vor fast drei Wochen gibt Trainer Thomas Häberli bei «Zentralplus» ein Interview. Es geht um die Europa-League-Qualifikation. Ob er diese lieber verpassen würde, weil der FCL da nie für Furore sorgen kann, wird der Innerschweizer gefragt. 

Häberlis Antwort: «Ja, das kann man so ausdrücken», ein Trainer müsse schliesslich an die Mehrbelastung der Spieler denken. Grob übersetzt heisst das, entweder Platz 3 und damit die direkte EL-Qualifikation schaffen oder Europa ganz sein lassen. 

Die FCL-Fans zeigen wenig Verständnis. Auf einem Transparent beim Spiel gegen GC schreiben sie: «Häbi und Co: Üsi einzig Belastig isch üchi Haltig zu Europa! Wer füf Rondene vor Schloss kapituliert, ghört im Sommer abserviert!» Klare Worte.

Luzern ist zwei Runden vor Schluss auf dem Weg nach Europa. Und in der Zwischenzeit hat Häberli seine Aussage richtiggestellt. Zu BLICK sagt er: «Die Aussage kam etwas anders rüber, als dies beabsichtig war.» Man wolle wenn immer möglich spielen, «wir müssen uns aber auch entsprechend darauf vorbereiten und dies werden wir im Sommer auch tun.»

Die FCL-Fans mit der klaren Botschaft.

Die Luzerner werden also – sollten sie sich tatsächlich für die Europa-League-Quali qualifizieren – sicher nicht Forfait geben.

In der Liga treffen sie am Mittwochabend auf Zürich, am letzten Spieltag kommenden Samstag müssen sie nach Bern zu Meister YB. Ob es letztlich für die direkte Europa-League-Qualifikation reicht? «Wir schauen im Moment nur auf das Spiel gegen den FCZ», stellt Häberli klar. «Wir wollen uns zu Hause unbedingt mit einem Sieg von unseren Fans verabschieden. Dann sehen wir weiter, schliesslich kommt es auch noch darauf an was auf den anderen Plätzen passiert.»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Super League 24/25 - Meisterrunde
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Basel
FC Basel
37
44
70
2
Servette FC
Servette FC
37
9
62
3
BSC Young Boys
BSC Young Boys
37
11
60
4
FC Lugano
FC Lugano
37
-3
53
5
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
37
8
52
6
FC Luzern
FC Luzern
37
6
52
Champions League-Qualifikation
UEFA Europa League-Qualifikation
Conference League Qualifikation
Super League 24/25 - Relegationsrunde
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Zürich
FC Zürich
37
0
53
2
FC St. Gallen
FC St. Gallen
37
1
52
3
FC Sion
FC Sion
37
-8
44
4
FC Winterthur
FC Winterthur
37
-27
37
5
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
37
-12
36
6
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
37
-29
36
Relegation Play-Off
Abstieg
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?