Super-Ligisten profitieren
Das bedeutet der FCB-Sieg für die Europacup-Plätze

Der FC Basel krönt sich gegen Biel zum 14. Mal zum Schweizer Cupsieger. Der Sieg des Super-Ligisten über den Promotion-Ligisten hat auch Auswirkungen auf die Teilnahme an europäischen Wettbewerben.
Kommentieren
1/6
Basel feiert seinen 14. Cuptitel.
Foto: keystone-sda.ch

Darum gehts

  • FCB-Sieg beeinflusst Europacup-Qualifikation für Super-League-Vereine
  • Lausanne steigt in Conference-League-Quali ein, Lugano in Europa-League-Quali
  • YB erhält durch Basler Sieg sichere sechs bis sieben Millionen Franken
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.

Was bedeutet der FCB-Sieg für die übrigen Super-Ligisten, die auf den Plätzen drei bis fünf waren? Nun: Auch in Lausanne können sie die Korken knallen lassen, denn die Waadtländer stehen nun in der Conference-League-Qualifikation.

YB darf die Quali für die Europa League bestreiten. Das war schon vorher klar. Aber weil die Berner als Meisterschafts-Dritter nun den Platz des Cupsiegers erben, steigen sie in den Playoffs ein, weshalb sie im schlechteren Fall fix in der Conference-League-Ligaphase stehen. Bedeutet also, dass der Basler Sieg den Stadtbernern sichere sechs bis sieben Millionen Franken einbringen wird.

Da YB nun in den Playoffs einsteigt, rutscht Lugano nach. Die viertplatzierten Tessiner stehen nun in der Qualifikation für die Europa League, statt für die Conference League. Für den Einzug in die Ligaphase muss Lugano drei Runden überstehen. Bei einer Niederlage besteht noch eine Chance in der Quali-Phase der Conference League.

Und Basel selbst? Als Meister steigt der FCB in den Playoffs zur Champions League ein und muss auf dem Weg in die Ligaphase der Königsklasse eine Runde überstehen. Bei einer Niederlage steht Basel in der Ligaphase der Europa League.

Daneben spielt auch Servette europäisch. Der Vizemeister startet in der zweiten Quali-Runde zur Champions League. Um den Weg in die Königsklasse zu schaffen, müssen die Genfer drei Runden überstehen. Scheitert Servette dort, geht es in der Europa-League-Quali weiter. Gibt es dort eine Niederlage, hat das Team von Neo-Trainer Alain Geiger noch die Chance auf die Conference League.

Radtke berührt Ajeti leicht – Horisberger gibt Penalty
0:38
Umstrittener Pfiff:Radtke berührt Ajeti leicht – Horisberger gibt Penalty
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Brack Super League 25/26
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Thun
FC Thun
20
18
43
2
FC St. Gallen
FC St. Gallen
19
16
37
3
FC Lugano
FC Lugano
20
8
36
4
FC Basel
FC Basel
20
8
33
5
FC Sion
FC Sion
20
6
31
6
BSC Young Boys
BSC Young Boys
20
-2
29
7
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
20
3
27
8
FC Zürich
FC Zürich
20
-7
25
9
FC Luzern
FC Luzern
20
-3
21
10
Servette FC
Servette FC
20
-7
21
11
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
20
-11
17
12
FC Winterthur
FC Winterthur
19
-29
10
Meisterschaftsrunde
Abstiegsrunde
In diesem Artikel erwähnt
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen